Zögerlicher Rechtsstaat

René Heilig über das Verbot von Combat 18 mit langer Ansage

  • René Heilig
  • Lesedauer: 2 Min.

Mehr Vorwarnung ging nun wirklich nicht! Bereits Mitte vergangenen Jahres hatte Horst Seehofer gesagt, er wolle »alle Register« im Kampf gegen Rechtsextremismus ziehen und - nach intensiver Prüfung, versteht sich - »Combat 18« verbieten. Und was geschah? Nichts.

Obwohl sogar vier Innenressortkollegen aus den Ländern beim Bundesinnenministerium rasches Handeln anmahnten. Dabei waren die Drahtzieher des rechtsterroristischen Netzwerkes und viele seiner Strukturen bekannt. Juristisch konnte es seit dem Entstehen der Adolf-Hitler-Kampftruppe in den 1990er Jahren auch keinen Zweifel daran geben, dass die Organisation auf den Index gehört. Zumal die Blood&Honour-Vereinigung, deren militanter Arm »C18« ist, bereits seit dem Jahr 2000 auf der Verbotsliste steht.

Warum agiert der Rechtsstaat so zögerlich? Mussten die Dienste - wie so oft - erst einmal ihre V-Leute abziehen, ohne die viele rechtsextremistische Gruppen kaum existieren würden?

Am Donnerstag, man erinnerte an die Befreiung der nur wenigen Überlebenden der Menschenvernichtungsfabrik Auschwitz vor 75 Jahren, kam nun das Verbot. Gut so - wenn man es nicht bei medienwirksam inszenierten Razzien belässt. Das bedeutet auch, dass der Generalbundesanwalt endlich seine, hoffentlich solide gefertigte, Anklage gegen die mutmaßlichen Mörder des CDU-Kommunalpolitikers Walter Lübcke vorlegt. Deren Namen tauchen mehrfach und kaum zufällig im »C18«-Geflecht auf.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal