• Kultur
  • Sonderbares Deutschland

Der alte Mann und das Bier

Seit fünfzehn Jahren lebt Christian Y. Schmidt in Peking. Wenn er sich in Deutschland aufhält, notiert er, was ihm Sonderbares auffällt.

  • Christian Y. Schmidt
  • Lesedauer: ca. 11.0 Min.
Einmal zu Karl und Rosa und zurück

Weil ich ausnahmsweise im Januar in Berlin bin und weil sich obendrein die Ermordung von Luxemburg und Liebknecht zum hundertsten Mal jährt, beschließe ich am Morgen, heute auch endlich mal »zu Rosa und Karl« rauszulaufen. Ich glaube, das muss man einmal im Leben gemacht haben, genauso wie man einmal auf der chinesischen Mauer gestanden haben muss und am Fuß des Everest verweilt haben sollte.

Bei der Demonstration, die vor meinem Fenster am Frankfurter Tor startet, laufen nahezu ausschließlich irgendwelche Splittergruppen mit: DKP, MLPD, Klasse gegen Klasse, Trotzkisten und mindestens fünf türkische marxistisch-leninistische Parteien. Mich rühren die zumeist älteren Gestalten, die Fahnen und Transparente in den grauen Himmel recken oder mich tapfer fragen, ob ich nicht vielleicht die »Kommunistische Arbeiterzeitung« kaufen will, weil sie mich an meine eigene Maoistenjugend erinnern. Wie aber ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.