Erdoğan macht, was er will

Martin Ling über den Besuch der Kanzlerin in der Türkei

  • Lesedauer: 1 Min.

Der EU-Flüchtlingspakt mit der Türkei bleibt bestehen. Damit hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ein zentrales Ziel ihrer Stippvisite beim türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan erreicht. Denn in der Vergangenheit hatte Erdoğan immer wieder damit gedroht, das Abkommen aufzukündigen und Flüchtlinge ungehindert nach Nordeuropa weiterziehen zu lassen. Nichts fürchtet Merkel mehr als eine Wiederholung der sogenannten Flüchtlingskrise in den Jahren 2015 und 2016, die sie fast das Amt gekostet hätte.

Erdoğan weiß um die geostrategisch wichtige Lage der Türkei. Damit pokert er, und er lässt sich das Abkommen mit 6 Milliarden Euro von der EU bezahlen. Von Zeit zu Zeit fordert er Nachschlag. Dafür hat er gute Argumente, denn die Türkei trägt mit der Aufnahme von 3,6 Millionen Flüchtlingen aus Syrien eine große Last. Und die jüngst aus Idlib geflüchteten Bewohner hält Erdoğan als Faustpfand - eine Viertelmillion Menschen stehen an der geschlossenen syrisch-türkischen Grenze.

Die deutsche Kanzlerin hat darauf so wenig eine Antwort wie die EU. Dabei läge sie auf der Hand: Eine gemeinsame, solidarische Flüchtlings-, Handels- und Entwicklungspolitik würde Erdoğan sein Erpressungspotenzial nehmen und zur Befriedung beitragen. Nicht einfach, aber machbar.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal