How dare you?

Karlen Vesper über die noch nicht revidierte Attacke auf VVN - BdA

Wann haben die Preußen sich von den Bayern etwas diktieren lassen? Keine Ahnung. Vor 150 Jahren jedenfalls hat der preußische Landjunker Otto von Bismarck, geschickt mit Geld lockend, den bayerischen Märchenonkel Ludwig II. ausgetrickst, die deutsche Kaiserkrone den Hohenzollern und sich selbst damit die gesamtdeutsche Kanzlerschaft gesichert.

Pardon, man kann nur sarkastisch kommentieren, was im vergangenen Herbst in Berlin von Bürokraten ohne Sinn und Verstand beschlossen wurde. Oder doch mit Kalkül? Wer weiß, wie Beamte ticken, wes Geistes Kind sie sind. Ein hauptstädtisches Finanzamt entzog der Bundesvereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschisten (VVN-BdA) die Gemeinnützigkeit. Weil diese vom bayrischen Verfassungsschutz als »linksextremistisch« eingestuft ist. Wir wollen nicht auflisten, was alles schunkelnden »Mir san mir«-Bayern als subversiv und »bolschewistische Bedrohung« gilt - dass im rot-rot-grün regierten Berlin eine so heimtückische Attacke auf den Antifaschismus geritten wird, der not tut wie schon lange nicht mehr, Lebenselixier einer wahr- und wehrhaften Demokratie ist und bleibt, sprengt jegliches Begreifen. »How dare you« (Wie könnt ihr es wagen?) möchte man in Anlehnung an Greta Thunbergs Aufschrei den Verantwortlichen zurufen. »Wie könnt ihr es hinnehmen?«, den Nachfahren der Sozialdemokraten und Kommunisten zurufen, deren Opfer unterm Hakenkreuz immens waren. Selbst zum Auschwitz-Gedenktag wurde die Entscheidung nicht revidiert. Eine Schande.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal