Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Umsetzung statt Duseleien

Martin Kröger über die neueste Idee von Regine Günther

  • Von Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Keine Dieselautos und keine Fahrzeuge mit Benzinmotoren. Der jüngste Vorstoß von Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) wird in der Debatte derzeit so verhandelt, als stünde das Verbot der Verbrennermotoren in der Innenstadt unmittelbar bevor. Doch bis der letzte Diesel-Stinker durch Berlin tuckert, wird es noch viele Jahre dauern. Was die Grüne-Senatorin bis 2030 in Aussicht stellt, wäre zwar durchaus wünschenswert, aber mit der jetzigen Geschwindigkeit in der absolut notwendigen verkehrspolitischen Wende hat der Vorstoß Günthers wenig zu tun.

Warum ist das? Als Beispiel seien Fakten genannt, auf die auch jüngst die SPD-Fraktion, die im Senat mitregiert, hingewiesen hat: In Berlin fahren von den rund 1,2 Millionen Fahrzeugen aktuell nur rund 5000 emissionsfrei, also elektrisch. Für diese Elektroautos gibt es 500 Ladestationen im Stadtgebiet, vor allem in der Innenstadt. Bis 2030 sind bislang nicht mal 2000 neue Ladesäulen geplant. Wie damit Hunderttausende benötigte Elektrofahrzeuge mit erneuerbarem Strom betankt werden sollen, bleibt das Geheimnis der Ankündigungssenatorin Regine Günther, die seit Monaten leider vor allem mit unausgegorenen Vorstößen in der wichtigen Debatte auffällt.

Es hakt bei der Straßenbahnplanung
Ihr ehemaliger Staatssekretär fordert Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) zu mehr Einsatz auf

Dabei ist die Organisierung der Verkehrswende neben der Wohnungsfrage aktuell die wichtigste Zukunftsaufgabe. Einen flotten Anspruch zu verkünden, ist auch grundsätzlich nicht verkehrt, wie der Zuspruch von Umweltschutz- und von ökologischen Verkehrsverbänden zeigt. Das Fatale ist nur: Die Zukunftsduseleien stehen im eklatanten Widerspruch zur verkehrspolitischen Realität, die Günther zu verantworten hat: Wo bleiben die vielen neuen Radwege? Wo verkehren die neuen Tramlinien? Wo sind die Pläne für die verkehrlichen Anbindungen der neuen Wohnquartiere, die Berlin braucht? Mehr Umsetzung, weniger Ankündigungen, Frau Günther, das wäre ein Anfang!

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln