Provokateur als Vermittler

Personalie

  • Von Robert Putzbach
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Wie löst man einen seit Jahren festgefahrenen Streit zweier Konfliktparteien, die sich partout nicht aufeinander zubewegen wollen? Zum Beispiel den seit 2011 auf der Stelle tretenden Dialog zwischen Serbien und Kosovo über die Normalisierung der Beziehungen? US-Präsident Donald Trump setzt in dieser Frage auf sein mutiges Diplomaten-Schlachtross Richard Grenell, den er im vergangenen Oktober zum Sondergesandten für die serbisch-kosovarischen Beziehungen ernannte. Seit Mai 2018 ist der 53-jährige Grenell als US-Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland tätig. Dabei ist er bisher jedoch eher als Stre...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.