• Politik
  • Vorwahl der US-Demokraten

Wahlchaos in Iowa

Wegen Programmierfehlern bleibt Ergebnis der ersten Vorwahl der US-Demokraten aus

  • Max Böhnel
  • Lesedauer: 3 Min.

Verwirrung, Chaos, eine Katastrophe - mit solchen Begriffen bezeichneten die großen Mainstreammedien die Caucus-Abstimmungen in Iowa. Denn der US-Bundesstaat, der seit fast 50 Jahren den Auftakt für die parteiinternen Vorwahlen für die Präsidentschaftskandidatur übernimmt, stolperte in den Montagabendstunden von Wahlpanne zu Wahlpanne. Normalerweise werden die Ergebnisse bereits vor Mitternacht bekannt gegeben. Doch noch am Mittag danach herrschte Unklarheit darüber, weshalb die Führung der Demokraten in Iowa nicht in der Lage war, das weltweit verfolgte Rennen nachvollziehbar zu machen.

»Ungereimtheiten« habe es bei der Auszählung gegeben, hieß es in einer Erklärung der Demokraten. Angeblich gab es zahlreiche Probleme, als Wahlleiter der fast 1700 Wahlbezirke versuchten, die Abstimmungsergebnisse zu übermitteln. Eine App, die dazu eingerichtet worden war, wies einen Programmierfehler auf. Die Partei wollte die Wahlresultate möglichst noch am Dienstag veröffentlichen (nach Redaktionsschluss): Die Abstimmung werde im Laufe des Tages mithilfe von Fotos und handschriftlichen Notizen verifiziert und bekannt gegeben werden, hieß es.

Nachdem die Kandidaten kurz vor Mitternacht über die Pannen informiert worden waren, traten sie in Iowa vor ihren Anhängern auf. Der demokratische Sozialist Bernie Sanders, der in Umfragen vorne lag, wiederholte nach einem Witz über die Panne seine politischen Grundsätze. Der »moderate« Zentrist Pete Buttigieg, dem ein gutes Ergebnis vorhergesagt wurde, stellte sich, obwohl keine Ergebnisse vorlagen, als Gewinner von Iowa dar. »Iowa, du hast die Nation geschockt. Denn nach allen Anzeichen fahren wir siegreich nach New Hampshire«, sagte der Ex-Bürgermeister der knapp über 100.000 Einwohner zählenden Stadt South Bend im Bundesstaat Indiana. Der ehemalige Vizepräsident Joe Biden beschwerte sich in einem Schreiben an den Landesverband der Demokraten über die Probleme und forderte, die Kampagnenvertreter müssten sich noch vor Bekanntgabe der offiziellen Ergebnisse äußern dürfen.

Das Sanders-Team veröffentlichte Ergebnisse, die es noch in der Nacht von der Hälfte der Wahlbezirke von eigenen Mitarbeitern erhalten hatte. Demnach siegte Sanders mit 29,7 Prozent, gefolgt von Buttigieg und Warren. Biden landete an vierter Stelle mit nur 12,4 Prozent. Doch die Pannen dürften das spektakulär schlechte Abschneiden von Biden übertünchen und gleichzeitig die Schubkraft von Sanders als ein Sieger der Vorwahlen in Iowa mindern.

Sanders Iowa-Strategie bestand in dem Versuch, so viele Wähler wie möglich zur Teilnahme an den Caucus-Abstimmungen zu bewegen und dabei insbesondere auf Nicht-Wähler und politisch Desillusionierte zuzugehen. Diese Herangehensweise scheint sich nach ersten Aussagen von Parteifunktionären aber nicht ausgezahlt zu haben. Die Wahlbeteiligung in Iowa sei niedriger als vor vier Jahren gewesen, hieß es.

Verlierer in Iowa seien angesichts der Wahlpannen der Bundesstaat selbst sowie die Demokratische Partei, lauteten zahlreiche Kommentare. Dem Staat im Mittleren Westen müsse das Privileg entzogen werden, als erster Vorwahlstaat alle paar Jahre im weltweiten Rampenlicht zu stehen. In der Demokratischen Partei gibt es schon länger die Kritik, dass die mehrheitlich weiße und ältere Wählerschaft in dem Bundesstaat nicht repräsentativ für die Diversität der Parteianhänger stehe. Dazu sei die erste Dynamik, die aus dem Ergebnis hervorgehe, angesichts der wenigen Wahlmännerstimmen aus Iowa überschätzt. So trat Michael Bloomberg, der New Yorker Ex-Bürgermeister und Milliardär, dort gar nicht erst an und konzentriert sich nur auf jene Bundesstaaten, die für die Mehrheitsfindung wirklich wichtig sind.

Als der wahre Sieger könnte sich Trump erweisen. Hämisch sprach das Weiße Haus von der »der schlampigsten Vollkatastrophe der Geschichte«. Und weiter: »Sind das die Leute, die unser gesamtes Gesundheitssystem organisieren wollen?«

Inzwischen zog die Wahlkampfkarawane nach New Hampshire weiter. Dort finden am kommenden Dienstag die nächsten Vorwahlen statt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal