Es gibt Besseres als Fußball

Ex-Nationalspieler Robert Huth genießt den Rücktritt

  • Lesedauer: 2 Min.

London. Für den ehemaligen Nationalspieler Robert Huth hat der Stellenwert des Fußballs rapide abgenommen. Er merke erst jetzt, wie unwichtig der Fußball eigentlich sei, sagte der 35-Jährige dem »Tagesspiegel«. »Ich gucke kaum noch Fußball«, sagte Huth, der im Januar 2019 seine Karriere für beendet erklärt hatte, aber bereits ein halbes Jahr vorher schon ohne Verein gewesen war.

Huth, der in England »Sporting Directorship« studiert, ging es während seiner aktiven Zeit irgendwann »auf den Sack, nur noch auf den Job als Fußballer reduziert zu werden«. Er hatte am Ende der Karriere »einfach die Schnauze voll« vom Fußball. Huth war mit 16 Jahren 2002 von Union Berlin zum FC Chelsea gewechselt und gewann 2016 mit Außenseiter Leicester City die Meisterschaft in der Premier League.

Trotz einer gelungenen Karriere würde Huth heute diesen Schritt nicht mehr so vollziehen. »Nicht ohne Ausbildung, nicht ohne Hilfe«, sagte der ehemalige Verteidiger, der in England den Spitznamen »The Berlin Wall« bekommen hatte. Von all den Jugendspielern in den großen Akademien könne nämlich letztendlich ein Prozent vom Profifußball leben. »Das erzählt dir natürlich niemand«, sagte Huth.

Dass er selbst zum 19. Mal als Nationalspieler auflief, verdankt Huth Jürgen Klinsmann. Der heutige Trainer von Hertha BSC beorderte in seinem ersten Spiel als Bundestrainer den damals in Deutschland fast unbekannten Huth in die DFB-Auswahl.

Huth sagt, er könnte sich vorstellen, im Rahmen eines Studiums »für eine Art Praktikum« nach Berlin zum 1. FC Union oder zu Hertha BSC zu kommen. Als TV-Experte - wie viele seiner ehemalige Kollegen - sieht sich Huth nicht. »Lieber nicht. Ich habe das zweimal gemacht. So viel Spaß macht das wirklich nicht. Es gibt bessere Dinge im Leben.« dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal