Kranke Versicherung

Markus Drescher über die schwierige Schaffung einer Einheitsversicherung

Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung kommt zum Schluss, dass die Private Krankenversicherung abgeschafft gehört - und die bisherigen Profiteure des Nebeneinanders von Gesetzlicher und Privater laufen Sturm: Bundesärztekammer, Private Krankenversicherer, Beamtenbund, Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft ...

In der Regel ruft wenig so großen Widerstand hervor wie das Rütteln an Privilegien. Dass darunter fällt, sich eine Private Krankenversicherung zu leisten, die den Eintritt in eine medizinische Parallelwelt fern der Mindestversorgung ermöglicht, würde wohl jeder einfache Kassenpatient so unterschreiben können. Wie wohl ebenso, dass es nicht angehen kann, dass er auch noch dafür zahlen muss, um diese Zwei-Klassen-Gesellschaft in der medizinischen Versorgung am Leben zu halten.

Bei allen Studien, politischen Forderungen und einer Mehrheit der Bevölkerung, die eine Abkehr vom dualen System unterstützt, ändern wird sich am derzeitigen Zustand: erst einmal und auf absehbare Zeit nichts. Die Zusammenführung der beiden Systeme in eine einheitliche Versicherung ist eine komplexe gesetzgeberische Mammutaufgabe, für die es Willen braucht. Wann eine Regierung zustande kommen kann, die diesen aufbringt, ist in der jetzigen komplizierten politischen Lage nicht abzusehen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal