Politik der Nationalitäten

Mehr als 100 verschiedene Ethnien leben in Kasachstan - darunter Russen, Usbeken, Uighuren, Deutsche und Koreaner. Unter Josef Stalin wurden Millionen Menschen erst nach Zentralasien deportiert. 1970 machten die Kasachen - als Titularnation - gerade einmal 32,4 Prozent der Bevölkerung aus, während der Anteil der Russen auf 42,8 Prozent gestiegen war.

Nach dem Zerfall der Sowjetunion 1991 wurde Nursultan Nasarbajew erster Präsident des unabhängigen Kasachstan. Jeder, der zu diesem Zeitpunkt in Kasachstan wohnhaft war, konnte die Staatsbürgerschaft beantragen. Auch deshalb wird zwischen (ethnischen) Kasachen und (staatsbürgerlichen) Kasachstanern unterschieden. Anfang der 90er Jahre folgte jedoch zunächst eine mass...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.