Der im sächsischen Ottendorf-Okrilla ansässige neue Solarherstel...
Erneuerbare Energien

In Freiberg geht beim Solarhersteller Meyer Burger das Licht aus: Indiz für die schwierige Lage der Branche. Ein neues Unternehmen in Sachsen ist zuversichtlich, die chinesische Konkurrenz auf Abstand halten zu können.

Hendrik Lasch
Bisher vergeblich: die Forderung nach Streichung von Paragraf 21...
Reformvorschlag

Eine von der Ampel-Koalition eingesetzte Kommission spricht sich für Regelungen zu Abtreibungen jenseits des Strafgesetzbuchs aus. Sie würde weitgehend der zu DDR-Zeiten geltenden Fristenlösung entsprechen.

Jana Frielinghaus
Wirtschaftskrise
Andreas Knobloch

Schon vor den energieintensiven Sommermonaten häufen sich auf Kuba Stromausfälle und Versorgungsengpässe

Aufgrund unterschiedlicher Ideologie und Herrschaftsansprüche st...
Provinz Khorasan

Nach dem Anschlag in Moskau ist der Islamische Staat in der Provinz Khorasan in aller Munde. Der IS-Ableger steht aufgrund unterschiedlicher Ideologie und Herrschaftsansprüche in Konkurrenz mit den Taliban.

Emran Feroz
Die von der Gehag erbaute Hufeisensiedlung in Neukölln zählt heu...
Gewerkschaften

Vor 100 Jahren begann die Gehag ein großes Bauprogramm. Derzeit herrscht zwischen verschiedenen Akteuren Einigkeit über den dringenden Bedarf an bezahlbarem Wohnraum, jedoch nicht darüber, wer diesen bauen soll.

Günter Piening
Im Frauengefängnis Vechta ist das frühere Mitglied der Roten Arm...
Daniela Klette

Ende Februar wurde das frühere RAF-Mitglied Daniela Klette festgenommen. Seither sitzt es im Frauengefängnis Vechta. Unterstützer finden die Inhaftierung nicht gerechtfertigt.

Peter Nowak, Vechta
Die umstrittenen Hochhaus-Pläne am Gleisdreieckpark sollen vor a...
»Urbane Mitte«

Kreuzberger Grüne, Linke und SPD wollen an der kritischen Überprüfung der geplanten Bürotürme am Gleisdreieck festhalten. Doch wie schon beim Görli-Zaun will der Senat das Vorhaben im Alleingang durchdrücken.

Günter Piening
Väter des Erfolgs: Trainer Xabi Alonso (M.) und Geschäftsführer ...
Fußball Bundesliga

Als Tausende Leverkusener Fans vor Glück weinten, und Bayers Fußballer ihre Partynacht starteten, wollte Trainer Xabi Alonso nicht die Spaßbremse sein. Das Triple wäre schön, aber ohne Feierei auch irgendwie sinnlos.

Andreas Morbach, Leverkusen
Dietmar Woidke (l.) und sein Vorgänger Matthias Platzeck in Falk...
SPD

Dietmar Woidke ist seit 2013 Ministerpräsident von Brandenburg und das soll nach der Wahl im September so bleiben. In der Bevölkerung ist der SPD-Politiker beliebt.

Andreas Fritsche
Gegen das Kongress-Verbot: Knapp 3000 Personen zogen am Samstag ...
Palästina-Solidarität

Nur eine gute halbe Stunde dauerte der umstrittene Palästina-Kongress in Berlin. Denn kurz nach Beginn drang am Freitag ein massives Polizeiaufgebot ein, löste die Versammlung auf und erklärte sie für verboten.

Simon Zamora Martin
In Tagebauen wird erheblich mehr Methan freigesetzt als bislang ...
Klimaschutz

Bei der Braunkohleförderung in Deutschland wird viel mehr Methan freigesetzt als bislang angenommen. Das legt eine Studie des Instituts Ember Climate nahe.

Sandra Kirchner