Strohmann-Argument

Wie Sie immer schön sachlich bleiben und rhetorische Ausweichmanöver entlarven

  • Katja Choudhuri
  • Lesedauer: 2 Min.

Strohmann-Argument

Christian Meyer ist Fraktionsvize von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Niedersachsen. Im September 2017 twitterte er: »Laut BfR können sie kuebelweise Glyphosat trinken. Ich würde es nicht tun. WHO«.

Immer schön sachlich bleiben

In Debatten gibt es viele Möglichkeiten, vom Thema abzulenken oder die Argumente seines Gegenüber zu diskreditieren. Die ndCommune - Serie "Streitkultur" nimmt diese taktischen Manöver, auch Scheinargumente genannt, genauer unter die Lupe.

Alle Folgen unter: dasND.de/argumentum

Dem hielten die Macher des Onlineportals www.stimmtdas.org entgegen: »Laut ›Bundesamt für Risikobewertung‹ (BfR) liegt die Dosis, die lebenslang täglich ohne Gesundheitsrisiko aufgenommen werden kann, bei 0,30 mg Glyphosat pro kg Körpergewicht. Nimmt man diese Menge lebenslang täglich mit der Nahrung auf, ergibt es ca. 8 Gramm, was eher einem Fingerhut als einem Kübel entspricht.« Anders ausgedrückt: Meyers Aussage, möglicherweise ironisch gemeint, ist Unsinn - oder ein klassisches Strohmann-Argument.

Eine »Strohmann-Argumentation« ist ein rhetorischer Trick und ein Ablenkungsmanöver. Sie erweckt den Eindruck, dass auf ein Argument eingegangen oder dieses widerlegt wird. Tatsächlich aber wird zum Beispiel ein Argument zurückgewiesen, das der Gegner so gar nicht vorgetragen hat. Gesagtes wird (böswillig) verfälscht, verzerrt oder übertrieben. Beim Strohmann-Argument handelt es sich um ein Scheinargument, das auf einem informellen Fehlschluss beruht. Gerade in der Politik erfreut sich dieser rhetorische Trick einiger Beliebtheit.

Nun wissen wir nicht, ob irgendein Follower Meyer beim Wort genommen und einen tiefen Schluck Glyphosat zu sich genommen hat. Dennoch ist es ratsam, gerade bei öffentlichen Meinungsäußerungen davon auszugehen, dass nicht jeder Ironie versteht.

Also: Immer schön sachlich bleiben!

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal