Staatsbegräbnis für KZ-Häftlinge

Polnische Soldaten treten an zum Jahrestag der Befreiung des Lagers Ravensbrück

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Holocaust-Überlebende Esther Bejarano hatte zum Mädchenorchester von Auschwitz gehört und war vor ihrer Befreiung auch im KZ Ravensbrück. Zum 75. Jahrestag der Befreiung dieses Konzentrationslagers wird sie am 18. April um 17 Uhr mit ihrer Band Microphone Mafia auftreten. Auf dem Vorplatz der ehemaligen Kommandantur singt sie dann antifaschistische Lieder, Arbeiterlieder und jüdische Volkslieder.

»Ester Bejarano ist 95 Jahre alt, aber steht auf der Bühne wie eine Eins. Das ist sensationell. Das wird einer der Höhepunkte«, sagte Insa Eschebach, Leiterin der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück. Die Stiftung brandenburgische Gedenkstätten informierte am Montag in der Potsdamer Staatskanzlei über ihre Bilanz 2019 und ihre Vorhaben im Jahr 2020.

Nach Darstellung von Stiftungsdirektor Axel Drecoll stehen die Gedenkstätten vor großen Herausforderungen, die unter anderem mit »Geschichtsrevisionismus und dem Wiederaufleben völkischer Ideologie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.