Die Welt ist krank und inhuman

Nadav Eyal sieht einen weltweiten Aufstand gegen die Globalisierung kommen

  • Harald Loch
  • Lesedauer: 3 Min.

Globalisierung wirkt vor allem lokal. Und lokal macht der israelische Star-Journalist Nadav Eyal auch seine Erfahrungen mit dem, was er »Revolte« nennt: Widerstand gegen die weltweite Globalisierung. Die er nicht ablehnt, die er aber besser, gerechter, menschenwürdiger gestaltet wissen will. Der 1979 geborene Chefkorrespondent des israelischen Fernsehsenders Channel 13 hat in den letzten zehn Jahren diverse Orte rund um den Globus aufgesucht und mit betroffenen Menschen gesprochen. Er beschreibt den Migrationsdrang sowohl historisch wie auch als eine anthropologische Grundeigenschaft und ein Menschenrecht.

• Buch im nd-Shop bestellen
Nadav Eyal: Revolte. Der weltweite Aufstand gegen die Globalisierung.
A. d. Hebr. v. Ruth Achlama. Ullstein, 492 S., geb., 29,99 €.

Eyal stellte sich mit aus Syrien geflohenen Menschen an die serbisch-ungarische Grenze - und hat sie Jahre später erneut gesprochen, sie nach ihren Erfahrungen in Deutschland gefragt. Sie haben natürlich Heimweh, aber sie sind froh über Arbeit, ein Dach über dem Kopf und ein bombenfreies Leben. Am Schicksal eines 1933 aus Bialystok in Polen illegal nach Palästina eingewanderten Mannes zeigt er, wie grausam Einreiseverbote sind; dessen Familie durfte ihm nicht folgen.

Breiten Raum nehmen in dem von Ruth Achlama glänzend übersetzten Buch die wirtschaftlichen Auswirkungen der Globalisierung ein. Wenn die westlichen Länder ihren Stahl nicht mehr selbst herstellen, sondern aus China beziehen, werden die Menschen dort von aus den Hochöfen entweichenden giftigen und klimaschädlichen Abgasen beeinträchtigt; die Arbeiter im Ruhrgebiet oder in Pennsylvania sind nicht mehr lungenkrank, aber ohne Erwerb.

Aus der Produktionsverlagerung wird ein lokales Ärgernis, das sich letztlich auch global auswirkt. Stichwort: Klimawandel. Auf der anderen Seite verelenden die US-amerikanischen Bergbau- und Industriestädte, verschwindet eine ganze Klasse. Rechte Populisten springen hier auf. Mit weitreichenden Folgen, wie die Agenda des derzeitigen US-Präsidenten beweist, der den freien Welthandel aufkündigte. Eyal erinnert daran, das Donald Trumps »America first« schon ein Schlagwort derjenigen Kreise in den USA war, die gegen einen Eintritt in den Zweiten Weltkrieg votierten.

Eyal interviewte auch Nationalisten, rechte Propagandisten und Demagogen, so in Deutschland »Neue Rechte« und Neonazis, auch thüringische Rechtsradikale. Auf dem Höhepunkt der griechischen Krise fuhr er nach Athen. Er spracht mit Marine Le Pen vom französischen Front National. Sie alle stellen das »Wohl« des eigenen Volkes über das aller anderen Völker, halten Einwanderung aus rassistischen Gründen oder vorgeblich zum Schutz inländischer Arbeitnehmer für unerwünscht.

Einige Kapitel widmet Eyal explizit den Zuständen in den USA. Er berichtet über den mörderischen Waffenhandel und freien Waffenbesitz, über die Lügen, die nicht nur der Präsident, sondern auch rechts-subversive Medien verbreiten. Er besuchte Hinterbliebene der Kinder, die 2012 in einer Schule in Sandy Hook, Connecticut, von einem jungen Mann mit Sturmgewehr erschossen wurden. Verschwörungstheoretiker behaupteten später, dass diese Kinder nie gelebt hätten, dass das Massaker eine Erfindung von Barack Obama gewesen sei, der als Präsident striktere Waffengesetze verabschieden wollte.

Eyals exzellent recherchierte, faktenreiche und quellengesättigte Reportagen offenbaren den gegenwärtigen kranken Zustand dieser Welt, die sich inhuman und mörderisch gebärdet und ohne Sinn und Verstand auf eine Klimakatstrophe zubewegt. Er ist überzeugt, dass sich der Widerstand dagegen mehrt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal