Sehr konsequent

Ohne Blurb: »Katzensprung« von Uwe Preuss

  • Frank Willmann
  • Lesedauer: 3 Min.
Uwe Preuss: Sehr konsequent

Alles, was ich vorab über Uwe Preuss hörte, klang fesselnd. Jugend in Dresden, aufsässiger Geist, Lehre geschmissen, ans Theater will der Knabe. Zuerst mussten kleine Umwege bewältigt werden, wie der Job als Totengräber und später als Bockwurstkoch in der Bauarbeiterversorgung. Mitte der 80er Jahre dann von Dresden ab nach drüben, und endlich Schauspiel studiert. O. k., das hatte man ihm in der DDR auch angeboten, aber vorher: zur Nationalen Volksarmee. NVA war nix für Rebellen, eh klar.

• Buch im nd-Shop bestellen
Uwe Preuss: Katzensprung. Fischer, 176 S., geb., 20 €.

Heute kennen alle Fernsehmenschen Preuss als Kriminalhauptkommissar Röder, er leitet das Rostocker Ermittlerteam im »Polizeiruf 110« um den bockigen Bukow. Den Chef gibt Preuss solide - ein netter Herr mit wenig Haar und viel Brille, der den Berserker Bukow machen lässt. Zurückhaltung ist auch eine Haltung.

Als Autor steht Preuss für soliden Angriff aus gesicherter Abwehr. Seine Helden sind die aus der eigenen Familie. Oma ist die Beste, Opa ein Hallodri. Die Eltern nehmen den jungen Uwe mit nach Brasilien - Abenteuerherz, was willst du mehr! Ob echt oder erfunden, ist eigentlich egal. Lakonische Sprache, kurze Sätze. Überragend auf den Punkt gebracht. Sehr konsequent. Ohne Belehrungen und Geschwurbel. Liebe wird gemacht. Es wird gestorben, gelebt.

Der Autor Preuss ist ein fetziger Außenseiter. Seine Protagonisten sind mehr oder weniger ehrliche Häute und Geradeaus-Typen. Die Blumenfrauen vom Friedhof trinken zum Frühstück ihr erstes Bier. Preuss’ Frauenfiguren stehen im Leben wie ’ne Eins! Die Lektüre von »Katzensprung« macht Spaß, der Text ist herrlich aus der Zeit gefallen. Erinnert an die Storys von Klaus Schlesinger oder Ulrich Plenzdorf. Ohne Schmus: »Einiges passiert. Nichts Besonderes. Wir bleiben im Gespräch.«

Er hat lange an den Sätzen gefeilt, muss ja nicht schreiben, um Geld zu verdienen. Besonders gefallen haben mir das Rummelplatz- und das Totengräber-Kapitel: »Ich stehe bis zu den Knien im Schlamm und dem Gerassel von Herrn Müller. Sehe ein Stück Becken, und das könnte ein Oberschenkelknochen sein. In den Stiefeln quietscht die Nässe zwischen meinen Zehen. Aber was soll’s, ich kann jetzt nicht die Schuhe wechseln. Hole mir Bretter, verschale die eingestürzte linke Seite und schaufele Herrn Müller wieder rüber. Auch die fetten Würmer. Mensch Erwin, muss das sein? Morgen kommt deine Frau!«

Literarische Moden und Trends interessieren Preuss nicht. Er schreibt, fertig! Und kein Blurb einer Betriebsnudel verschandelt das Cover. Er dichtet seinen Preuss-Blurb selber: »Alles Überflüssige raus. Keiner will alles erklärt bekommen. Auch Sinnlichkeit nicht.« Obwohl die Liebe natürlich vorkommt, wer kann schon ohne sie leben.

Genial die Geschichte, wie er der Liebe wegen zum Fasching über die ČSSR illegal in die DDR einreist, maskiert den Karneval mitnimmt: »Und schnell wieder raus. Später Akteneinsicht. Glück gehabt.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal