Wohnen und Werken im Grünen

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Bezirk Marzahn-Hellersdorf stellen Pläne für neues Stadtquartier vor

  • Rainer Balcerowiak
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Auf einem Teil des ehemaligen Industrieareals von »Knorr Bremse« direkt am S-Bahnhof Marzahn soll in den nächsten Jahren ein neues Stadtquartier entstehen. Am Montag präsentierten die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, die Laborgh Investment GmbH und die städtische Wohnungsbaugesellschaft Howoge den Entwurf der Architektengesellschaft David Chipperfield, die in dem Gutachterverfahren den Zuschlag erhielt.

27 Büros hatten ihre Entwürfe eingereicht. Insgesamt sind rund 1000 Wohnungen, 370 Appartements für Studenten und 60 000 Quadratmeter Gewerbeansiedlungen vorgesehen. Die vom Investor zu errichtenden Wohnungen werden von der Howoge schlüsselfertig übernommen. Die Hälfte davon sollen geförderte Wohnungen mit einer Nettokaltmiete von 6,50 Euro werden.

Stadtentwicklungs-Staatssekretär Sebastian Scheel (Linke) sprach von einem »mutigen Entwurf« und einem »Paradebeispiel für die gute Zusammenarbeit zwischen einem pr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.