Die Krise nutzen

Moritz Wichmann über eine linke Schock-Doktrin als Reaktion auf Corona

  • Moritz Wichmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Krisen muss man nutzen, lautet ein klassischer Merksatz von Investmentbankern. Doch der gilt auch für die Linke. Durch die Coronavirus-Pandemie kommt es derzeit zwar mit Grenzschließungen, Demonstrationsverboten und Ausgangssperren auch zu einem Comeback des protektionistischen und potenziell autoritären Staates.

Vor allem aber ist die Coronakrise die Stunde eines starken Kümmer- und Sozialstaates - zumindest könnte sie es sein. Die Linke sollte die Gunst der Stunde nutzen, um permanente Verbesserungen der Lebensverhältnisse der Menschen durchzusetzen in einer Zeit, in der Corona unter der Oberfläche brodelnde Probleme deutlich offenlegt.

Ein erstes Beispiel dafür, wie eine linke Schock-Doktrin aussehen könnte, bieten ausgerechnet die USA. Dort haben die Demokraten in ihrem Gesetzespaket zur Bekämpfung der Coronakrise zumindest den Einstieg in den Anspruch auf die vorher im Kapitalismusmutterland nicht existente Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle aufgenommen.

Die Republikaner verhandelten große Schlupflöcher in das Gesetz, doch wenn sie selbst gegen die Kompromissversion stimmen, wird ihnen das bei der Wahl im November schaden. Und die nun kommende Rezession? Die ließe sich doch am besten mittels massiver staatlicher Investitionen in einen Green New Deal einem Umbau der Stromversorgung bewältigen, in den USA und hierzulande.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal