Sachsen geht auf Abstand

Seit Mitternacht sind auch in Sachsen öffentliche und private Einrichtungen geschlossen // Bis auf weiteres sind auch Spielplätze tabu

  • Lesedauer: 2 Min.

Dresden. In Sachsen heißt es seit Mitternacht offiziell: Abstand halten! Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, müssen ab jetzt fast alle öffentlichen und privaten Einrichtungen geschlossen bleiben. Messen und Volksfeste sind untersagt, Theater, Kinos und Konzerthäuser müssen zu bleiben, und auch in Schwimmbädern und Fitnessstudios darf es keinen Betrieb mehr geben. Bis auf weiteres sind auch Spielplätze tabu. Schulen und Kitas sind schon seit Mittwoch geschlossen.

»Wir haben uns zu drastischen Maßnahmen durchgerungen, die das öffentliche Leben auf ein Minimum reduzieren werden. Das ist nötig, um die Verbreitung des Virus zu bremsen«, hatte Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) die Maßnahmen begründet. Die Regelung gilt voraussichtlich bis zum 20. April. Die anderen Bundesländer haben ähnliche Verfügungen erlassen und auch schon in Kraft gesetzt.

Eine flächendeckende Ausgangssperre wie in Italien, Belgien und einer ganzen Reihe anderer europäischer Länder gibt es in Deutschland noch nicht. Bund und Länder setzen vorläufig darauf, dass sich die Menschen an die jetzt geltenden Beschränkungen halten. Allerdings hatte am Mittwoch die bayerische Stadt Mitterteich eine Ausgangssperre für ihre Kommune verfügt.

Geöffnet bleiben in Sachsen unter anderem Supermärkte, Getränkemärkte, Tankstellen, Frisöre, Waschsalons und Apotheken. Auch Gaststätten dürfen von 6.00 bis 18.00 Uhr geöffnet bleiben. Es gelten Hygieneauflagen, und der Zutritt soll gesteuert werden, um Warteschlangen möglichst zu vermeiden. Auch alle Einrichtungen des Gesundheitswesens bleiben geöffnet.

Die Covid-19-Erkrankungen steigen auch in Sachsen sprunghaft an. Am Mittwoch meldete das Gesundheitsministerium 296 bestätigte Fälle von Infektionen mit dem Coronavirus. Bundesweit waren es laut Robert-Koch-Institut mehr als 8000. Die Zahlen haben aber einen zeitlichen Verzug. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal