Keine Hilfe für soziale Verbände

Der Finanzausschuss des brandenburgischen Landtags lehnt Soforthilfen für Sozialverbände und Kultureinrichtungen ab

Den brandenburgischen Coronavirus-Rettungsschirm auf zwei Milliarden Euro aufzustocken, hat der Finanzausschuss des Landtags am Montag einstimmig empfohlen. An diesem Mittwoch soll das Plenum dies im Rahmen des Nachtragshaushalts 2020 beschließen.

Die Koalition aus SPD, CDU und Grüne lehnte aber zehn einzelne Vorschläge der Linksfraktion ab, was mit dem Geld gemacht werden könnte. Dazu gehörte eine Soforthilfe für Sozialverbände, für Kultureinrichtungen und die Tafeln, die Lebensmittel an Bedürftige verteilen. Diese warten darauf, sagte der Abgeordnete Ronny Kretschmer (Linke) im Ausschuss. Er hat leider den Eindruck: »Man sieht beim Sterben zu.« Vorgeschlagen hatte die Linke auch einen steuerfreien monatlichen Lohnkostenzuschuss von 500 Euro für Beschäftigte in systemrelevanten Berufen. Außerdem sollte ihnen die Kitagebühr und das Essengeld für die Notbetreuung ihrer Kinder erlassen werden. Dies wäre »mehr als anständig«, meinte Kretschmer. Er wies den Einwand zurück, die Forderungen der Linksfraktion würden sich auf zehn Milliarden Euro summieren. Bei der Abstimmung Punkt für Punkt votierte Philip Zeschmann (Freie Wähler) teils für die Vorschläge der Linksfraktion, teils enthielt er sich, so wie die AfD dies durchgehend tat.

Der SPD-Abgeordnete Andreas Noak bemerkte, eine Milliarde Euro werde mit einem Sperrvermerk versehen. Für dieses Geld sei noch zu entscheiden, »wo die Not am größten ist«. Bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) sind weit über 30 000 Anträge auf Soforthilfen gestellt worden. ILB-Chef Tillmann Stenger besprach mit Rechnungshofpräsident Christoph Weiser, wie das Verfahren vereinfacht werden kann, um schnell Mittel auszahlen zu können. Über 100 Mitarbeiter nehmen sich jetzt nur noch 30 Minuten Zeit pro Antrag und sind auch am Wochenende im Einsatz, erläuterte Weiser. Es sei auch diskutiert worden, vom Vier-Augen-Prinzip abzuweichen, das normalerweise Betrug verhindern soll.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal