nd-aktuell.de / 01.04.2020 / Ratgeber / Seite 20

Vorsicht vor diesen Rufnummern!

Telefonspam-Check

Ein plötzlicher Lottogewinn, der in der Abo-Falle endet, ein dubioses Gewinnspiel oder lästige Werbung: Spam-Anrufe sind meist nervig und können teuer werden. Um Verbraucher besser zu schützen, liefert Clever Dialer einen Überblick, unter welchen Rufnummern die Spammer im Februar 2020 am aktivsten waren.

Die 040334633702 sorgte bei den Betroffenen für den meisten Unmut: 2256 Mal wurde diese Rufnummer von den Verbrauchern blockiert. Die Clever Dialer-Nutzer erhielten teils »18 Anrufe an nur einem Tag.«

Zu den häufigsten Spam-Rufnummern zählen laut Clever Dialer die Rufnummer 0451160897620. Gehäuft haben sich die Telefonate insbesondere zwischen 12 und 13 Uhr. Ein Clever Dialer-Nutzer äußerte sich dazu: »Seit Wochen bis 5 Mal täglich kommen diese nervigen Anrufe. Einmal abgenommen, niemand ist dran und sofort wieder aufgelegt.« Besonders dreiste Betrugsversuche gingen von der Rufnummer +447979664723 aus. Nutzer berichten: »Angeblich habe ich im Lotto gewonnen, und soll nun 4000 Euro Bearbeitungsgebühr bezahlen. Nun wird hier 20 Mal am Tag angerufen, seit 14 Tagen.«

Auch bei der +31633698340 ist Vorsicht geboten. Ein Clever Dialer-Nutzer kommentierte den Anruf dieser Nummer so: »Vorsicht, bitte nicht ja sagen, die schneiden mit. Ist ne Lottofalle. Achtung Betrüger!« nd