Hubschrauber ist übertrieben

MEINE SICHT: Martin Kröger fordert ein besonnenes Krisenagieren

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Bisher war die Akzeptanz der Kontaktsperre wegen der Ausbreitung des Coronavirus unter den Berlinerinnen und Berlinern groß. Das sagt zumindest der rot-rot-grüne Senat, der seine ursprüngliche Verordnung noch einmal relativierte - und beispielsweise das Sitzen auf Parkbänken jetzt doch gestattete. Alles andere wäre auch vollkommen lebensfremd gewesen. Wenn eine ältere Dame mit Rollator unterwegs ist, soll sie dann nicht mal kurz verschnaufen dürfen?

Wer am Wochenende bei traumhaftem Frühlingswetter in Berlin unterwegs war, traf allerorten auf Menschen im Freien. In den Parks, an der Spree und den Wäldern. Kontaktsperre, Sicherheitsabstand von ein paar Metern ja, aber alles, was darüber hinaus geht, wird nicht umzusetzen sein. Daran ändert auch der Überflug mit einem Hubschrauber nichts, den die Polizei meint einsetzen zu müssen, um die Einhaltung der Regeln zu überwachen. Aber ist das überhaupt nötig? Werden nicht eher ohnehin vorhandene Ängste in der Bevölkerung verstärkt, wenn ständig ein Hubschrauber über den Köpfen kreist?

Fragen wirft auch die Auflösung von verschiedenen politischen Demonstrationen auf. Natürlich darf sich das Virus nicht noch stärker verbreiten, aber darf es deshalb keinen politischen Protest mehr geben? Kann der Senat das grundgesetzlich verankerte Versammlungsrecht einfach aushebeln? Protest unter Wahrung der Abstandsregeln muss möglich sein, sonst ist es mit der Akzeptanz ganz schnell vorbei.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal