• Politik
  • US-Afroamerikaner und Covid19

Nur ein »kleiner Einblick« in die rassistische Realität und Ungleichheit

Schwarze in den USA sind etwa doppelt so häufig von Covid-19 betroffen wie Weiße

  • Moritz Wichmann
  • Lesedauer: 4 Min.

Ja, das Coronavirus macht weder vor Landes- und Klassengrenzen halt, aber manche leiden stärker unter den Folgen und erfahren weniger Hilfe. Arme in Deutschland etwa – und Afroamerikaner in den USA. In den letzten Tagen sind langsam immer mehr Daten bekannt geworden, die zeigen: Überall in den Vereinigten Staaten erkranken und sterben Schwarze deutlich häufiger an Covid-19 als weiße US-Amerikaner. Louisiana und Mississippi im Süden, North Carolina an der Atlantikküste oder im mittleren Westen in Michigan, in Städten wie Chicago und Miami: Überall dort, wo es bereits Covid-19-Daten aufgeschlüsselt nach »race« gibt, sind Afroamerikaner deutlich stärker betroffen.

Die Angaben, die von der Nachrichtenagentur Associated Press zusammengetragen worden sind, stammen aus acht Staaten, sechs Großstädten und sechs Landkreisen in Florida. Obwohl in den untersuchten Gegenden Afroamerikaner nur 21 Prozent der Bevölkerung stellen, sind sie mit 44 Prozent unter den 3300 Todesopfern im Datensatz deutlich überrepräsentiert. Andere Daten zeigen ähnliche Befunde. Doch die Informationslage ist noch sehr unvollständig. Deswegen ist einer Forderung der National Association of the Advancement of Colored People (NAACP), dass überall in den Vereinigten Staaten Statistiken zum Thema veröffentlicht werden.

Seit Wochen hat die älteste Bürgerrechtsorganisation mit rund 2200 Ortsgruppen im ganzen Land ihren Aktivismus relativ weitgehend auf den Kampf gegen das Coronavirus in der Community umgestellt. »Die Pandemie hat die Ungleichheit, die überall in den USA herrscht, besonders deutlich bloßgestellt. Sie ist besonders groß im Gesundheitssektor und sie trifft vor allem Afroamerikaner dramatisch«, erklärte NAACP-Präsident Derrick Johnson. Die aktuellen Daten zur Covid-19-Betroffenheit seien nur »ein kleiner Blick« auf die Realität in der Community und auf die Probleme die sie schon seit Jahrzehnten plage, so Johnson. Die NAACP fordert im Zuge der bereits laufenden Verhandlungen um ein fünftes Hilfspaket gegen die Coronavirus-Krise zusätzliche Mittel vom US-Kongress, damit der besonders betroffenen Community besser geholfen werden kann.

Es gibt drei konkrete Gründe, warum schwarze US-Amerikaner so stark unter Covid-19 leiden. Zum einen haben sie mehr Kontakt mit anderen Menschen, weil sie häufig in systemrelevanten Berufen arbeiten, etwa als Verkäufer und Busfahrer, im Bildungs- oder Gesundheitssystem. Zudem ist ein größerer Anteil von ihnen auf die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen und lebt in beengten Wohnungen – die Gründe dafür sind historische Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt und jahrzehntelange Segregation. Auch weil es in der Community viel Armut gibt, sind Krankheiten wie Bluthochdruck und Diabetes weiter verbreitet – das Virus trifft also auf eine bereits verwundbare Gruppe. Die hat zudem nicht immer Zugang zu Krankenversicherung, zu Vorsorge und muss, wenn zu spät entdeckte Krankheiten behandelt werden, mit weniger guter medizinischer Versorgung leben und dafür dann mehr zahlen.

Hinzu kommt generell und in der Coronakrise noch ein weiteres Problem: Misstrauen gegenüber dem Staat und speziell weißen Medizinern. Die hat historische Gründe. Auch Jahrzehnte später erinnert man sich noch an das »Tuskegee Experiment«. Bei dem medizinischen Versuch waren 400 afroamerikanische Männern in Alabama, die an der Geschlechtskrankheit Syphilis litten, in einer Langzeitstudie von 1932 bis 1972 untersucht worden – ohne sie zu informieren.

Das Experiment an den Männern, denen nur erklärt wurde, sie würden auf »schlechtes Blut« untersucht, ging auch dann weiter, als 1947 Penicillin als Heilmittel gegen Syphilis entdeckt wurde. Journalisten deckten das Experiment erst 1972 nach Hinweis durch einen Mitarbeiter aus der US-Seuchenschutzbehörde auf. Noch 2006 zeigte eine Studie, dass in mehreren schwarzen Communities in Chicago der Verdacht herrschte, im Zuge routinemäßiger medizinischer Hilfe sei an schwarzen US-Amerikanern experimentiert worden.

Deswegen arbeitet die NAACP mit einer eigenen Aufklärungskampagne, um die afroamerikanische Community zu sensibilisieren. Tausende Menschen haben bei den virtuellen »Townhall-Sendungen« eingeschaltet, wo prominente Politiker und schwarze Autoren über das Thema reden. Vor Ort leisten NAACP-Ortsgruppen Hilfe, verteilen etwa Schutzmasken.

NAACP-Präsident Johnson verbreitete bei einem Fernsehhautritt sowohl Trotz als auch schwarze Bürgerrechtstradition zum Selbstempowerment: »Weil die Regierung uns nicht hilft, müssen wir uns selbst helfen«. Und er verbreitet auch Zuversicht. Am Dienstag schickte NAACP-Präsident Johnson ein Bild des berühmten schwarzen Appollo-Theater in Harlem und dessen Ankündigungstafel über seinen Twitter-Account. Die ermutigende Message der schwarzen Hip-Hop-Legende Tupac auf der Tafel: »Keep ya head up!«

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal