Gedenken per Videobotschaft

Stille Feiern zum 75. Jahrestag der Befreiung von Konzentrationslagern

  • Lesedauer: 2 Min.

Sachsenhausen. Vor 75 Jahren befreiten sowjetische und polnische Truppen die Konzentrationslager Ravensbrück und Sachsenhausen. Erstmals seit der Eröffnung der Gedenkstätten 1959 und 1961 konnte der Jahrestag wegen der Coronakrise am Sonntag nicht mit den Überlebenden gefeiert werden. Die Stiftung brandenburgische Gedenkstätten veröffentlichte ersatzweise Grußbotschaften im Internet. So äußerte sich aus Israel der 1936 geborene Richard Fagot, der als Kind Häftling in beiden Lagern gewesen ist. »Nur dank einer Reihe an Wunder grenzender Zufälle«, so sagte er, sei es ihm gelungen, »diese Hölle zu überleben.« Die Welt stecke wegen des Coronavirus derzeit »in einer seit Jahrhunderten nicht dagewesenen Krise, in den eigenen vier Wänden eingesperrt«. Leider sei es unmöglich geworden, das »75. Jubiläum der Befreiung von einem noch viel schrecklicherem Übel gemeinsam zu feiern«.

Bernt Lund - Jahrgang 1925, Präsident des Internationalen Sachsenhausen-Komitees und norwegischer Widerstandskämpfer - nahm seine Rede vor einer Wand mit Gemälden und der Tür zur Küche auf. Er warnte vor Fremdenfeindlichkeit, die es in Deutschland und anderswo heute wieder gebe.

Polens Außenminister Jacek Czaputowicz von der rechten Partei PiS verlangte, die Naziopfer nicht »ihrer nationalen Identität zu berauben«. Er betonte, dass auch polnische Soldaten Sachsenhausen befreiten, ließ aber weg, an wessen Seite. Im Gegensatz zu den übrigen Grußworten erwähnte Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) in seinem wenigstens, dass die Rote Armee Sachsenhausen befreite.

Begangen wurde am Wochenende auch der 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen (Niedersachsen) durch britische Soldaten. af Seite 7

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal