Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Videokonferenzen

unten links

Seit fünf Wochen experimentieren wir mit Videokonferenzen, kennen jetzt Zoom, Jitsi, Cisco, Whereby, Skype, streamen live über Youtube und Twitch. Haben festgestellt, dass unsere Kolleg*innen im Dachgeschoss wohnen, die gleichen Regale wie wir und auch eine Küche haben und Kinder manchmal mitquatschen wollen. »Wer nicht spricht, bitte Mikrofon ausschalten« - verstanden haben das noch nicht alle. Die Verbindung bricht ab, »Sprich mal lauter«, »Man hört dich ganz blechern«, »Mein Mikro geht nicht« (per Schriftchat), Daumen hoch, Hand winkt »Ich will was sagen«. Versehentlich den eigenen Rechner für die Mitkonferierenden freigegeben. Alles mal durchgespielt. Zum Glück ist noch niemandem im Umfeld passiert, was in einem über Whatsapp geteilten Video zu sehen ist: wie eine Frau das Handy, den Life-Chat und die Kamera mit aufs Klo nimmt. Wo wir beim Wesentlichen wären: Einfach mal die Kamera abschalten. Wir hatten unseren Spaß. jot

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln