Biblische Proportionen

Im Jemen sind über 20 Millionen Menschen akut von Hungersnot bedroht.

  • Philip Malzahn
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Vereinten Nationen bezeichnen die Situation im Jemen als derzeit größte humanitäre Katastrophe der Welt; die Hilfsorganisation Norwegian Refugee Council spricht von einer Hungersnot biblischen Ausmaßes. Doch was bedeutet das genau, und wie konnte es so weit kommen?

Jemen war schon immer ein armes Land in einer wasserarmen Region, doch der im Jahr 2014 aufgeflammte Krieg zwischen den schiitischen Huthis und der Regierung von Präsident Abbed Rabbo Mansur Hadi machte aus einer schwierigen Lage eine katastrophale. Heute liegt das 30-Millionen-Einwohner-Land im Index der menschlichen Entwicklung auf Platz 177 von 189.

Nach Angaben des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen leidet die Hälfte der jemenitischen Bevölkerung an akuter Hungersnot; über 20 Millionen Jemeniten würden ohne internationale Hilfsprogramme vermutlich verhungern. Laut Unicef stirbt im Schnitt alle zehn Minuten ein jemenitisches Kind an den Folgen von Mangelernährung.

Die Feindschaft zwischen den beiden Kriegsparteien ist jedoch nicht alleine für die Hungersnot verantwortlich, denn diese wurde bewusst provoziert. 2015 intervenierte eine Militärkoalition in den Krieg, angeführt von Saudi-Arabien. Ihr Ziel: die Huthi zerschlagen. Ihre Methode: die Lebensmittelversorgung angreifen. So bombardierte man den Hafen von Al-Hudaiydah - einen der größten des Landes und unter Kontrolle der Huthis.

Zudem wurden gezielt Einnahme- und Nahrungsquellen angegriffen, so etwa Fischerboote, Lebensmittelfabriken und landwirtschaftliche Betriebe. Die Folgen waren nicht nur auf den Huthi-Gebieten zu spüren, sondern im ganzen Land. Doch auch die Rebellen verschlimmern die ohnehin katastrophale Lage. Es häufen sich Berichte über Lebensmittelkonfiszierungen, um die Ränge der Huthi zu versorgen. Bislang gibt es nur einen bestätigten Coronavirusfall in Jemen, jedoch haben seit September 2016 mehrere Cholerawellen Tausende Leben gekostet.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal