Mit Straßenblockaden versuchen Armenier ihre Aussiedlung aus Dör...
Südkaukasus

Nach Jahrzehnten der Auseinandersetzung wollen Armenien und Aser­baid­schan ihren Konflikt beilegen. Leidtragende sind Menschen, die wegen des Gebietsaustausches ihre Dörfer verlassen sollen.

Bernhard Clasen
Caren Lay, mietenpolitische Sprecherin Die Linke, kritisiert Unt...
Mietenpolitik

Außer der Verlängerung der Mietpreisbremse bringt die Ampel in der Wohnpolitik nichts voran. Die Linke fordert Schritte gegen die hohen Wohn- und Energiekosten.

Sarah Yolanda Koss
Nikolas Ferreira sitzt für Bolsonaros Liberale Partei (PL) in Br...
Brasilien

Der brasilianische Abgeordnete Nikolas Ferreira nennt sich selbst einen »rechtsgerichteten Christen, Waffenliebhaber und Verteidiger der Familie« – gemeint ist die ganz traditionelle.

Peter Steiniger
Zuchtlachse sind in der Natur kaum lebensfähig, weil ihre Schwan...
Island

Aquafarmen für Lachse sind in Island zwar profitabel, aber umstritten. Jetzt sind einige der Zuchtfische aus den Netzen ausgebüxt, was problematisch ist. Viele Isländer befürchten, dass der Wildlachs verschwinden könnte.

Jörn Breiholz und Michael Marek, Reykjavik
Dommaraju Gukesh kann nach Viswanathan Anand der zweite indische...
Schach-Weltmeisterschaft

Der erst 17-jährige indische Großmeister Dommaraju Gukesh darf Chinas Weltmeister Ding Liren zum nächsten Duell um die WM-Krone im klassischen Schach herausfordern. Den erfahrenen Favoriten versagten derweil die Nerven.

Oliver Kern
Dieser Baum vor der Kulisse von Schloss Sanssouci gehört zur Aus...
Ausstellung zum Klimawandel

»Re:Generation« heißt eine neue Freiluftausstellung, die am Freitag im Potsdamer Schlosspark Sanssouci eröffnet wird. Ihr großes Thema: Wie gelingt es, im Klimawandel das grüne Welterbe zu retten und zu bewahren?

Matthias Krauß
Das Lausitz-Festival – großes Ding in einer strukturschwachen Re...
Lausitz-Festival

»Anderselbst«: Nach reichlich Kritik im vergangenen Jahr wurde am Montag mit jeder Menge Zuversicht das Programm der neuen Ausgabe des Lausitz-Festivals vorgestellt.

Erik Zielke
Schon auf dieser Kundgebung zum Antikriegstag 1973 forderten Akt...
NS-Verbrechen

Es waren zivilgesellschaftliche Initiativen, die vom deutschen Staat die Übernahme von finanzieller Verantwortung für Kriegsgefangene der Nazis forderten. Eine wichtige wurde 1994 in Nordrhein-Westfalen gestartet.

Peter Nowak
Sascha Krolzig, früher Bundesvorsitzender der Partei »Die Rechte...
Gerichtsurteil

Bis zuletzt hat sich die Sparkasse in Dortmund dagegen geweigert, die Nachfolgepartei der NPD als Kundin zu akzeptieren. Ein Gericht verurteilte sie jetzt dazu.

David Bieber
Durch die Abstimmung dringt die UAW in eine Region vor, die Gewe...
UAW

Im dritten Anlauf gelang es der Gewerkschaft, die VW-Fabrik zu organisieren. Der Rückenwind aus den Tarifverhandlungen mit den US-Herstellern machte es möglich.

Julian Hitschler