Verwirrendes Geld

sieben tage, sieben Nächte über Lockerungsdebatten und Wirtschaftskrisen

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder steht dieser Tage vor einem Rätsel: Er wundere sich, »warum wir seit Ostern eine Lockerungsdebatte nach der anderen bekommen«, also warum die Forderungen nach Aufhebung oder Einschränkung der Anti-Corona-Maßnahmen zunehmen. Diese Forderungen kommen nun vor allem aus »der Wirtschaft«, womit die Eigentümer der Unternehmen gemeint sind. Zwar gibt es »in der Wirtschaft auch noch kleinere Angestellte und Arbeiter, doch sind solche von der neuen Theorie längst fallen gelassen worden«, erkannte Kurt Tucholsky bereits 1931, zum Höhepunkt der damaligen Wirtschaftskrise.

Das Problem der Unternehmen besteht nun darin, dass sie zwar Fabriken, Büros, Maschinen und Arbeitskräfte haben. Aber durch den Lockdown fehlt allerorten Geld. Und ohne Zahlung geben sie nichts heraus, ein Konzern ist ja keine Sozialstation. Für die Käufer bedeutet das: Für Geld ist alles zu haben - aber alles ist auch nur gegen Geld zu haben.

Nun ist das Geld derzeit einerseits da: Das finanzielle Vermögen allein der deutschen Haushalte ist auf 6,8 Billionen Euro gestiegen, die großen Unternehmen hocken auf milliardenschweren Polstern. Andererseits ist das Geld irgendwie weg, weswegen sich jetzt alle an den Staat wenden, damit er es herschafft. Auch mit diesem Phänomen war Tucholsky vertraut: »Nationalökonomie ist, wenn die Leute sich wundern, warum sie kein Geld haben«, schrieb er. »Das hat mehrere Gründe, die feinsten sind die wissenschaftlichen Gründe, doch können solche durch eine Notverordnung aufgehoben werden.«

Derartige Notverordnungen sind derzeit in fast allen Ländern in Kraft und führen zu neuen Schuldenbergen, die die Staaten aufhäufen, um Geld in die Wirtschaft zu pumpen. Begünstigte sind die Eigentümer der Unternehmen. Für Arbeitnehmer ist kein Notprogramm nötig, weil es das schon gibt: Es ist der Sozialstaat, was zeigt, dass abhängig Beschäftigte in einer Art Dauerkrise leben.

Durch die Notprogramme sind auf einmal Mittel gegen die Krise vorhanden. »Woher das Geld kommt, ist unbekannt«, so Tucholsky. »Es ist eben da bzw. nicht da - meist nicht da.« Und wenn es plötzlich da ist, kommt dann doch die Frage auf, woher es denn kommt - eine Frage, die nie gestellt wird, wenn es heißt, dass die Vermögen der Reichen um x Prozent gestiegen sind.

In der aktuellen Krise lässt sich die Frage nach der Herkunft des Geldes beantworten: Der Staat leiht es sich zum Großteil von den Wohlhabenden. Den Rest stellt er durch seine Zentralbank selbst her. Ein riskantes Unternehmen. Über den Zeitpunkt, zu dem das nicht mehr gut geht, schreibt Tucholsky: »Solche Pleite erkennt man daran, dass die Bevölkerung aufgefordert wird, Vertrauen zu haben.« Stephan Kaufmann

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal