• Kommentare
  • Präsidentschaftswahlkampf der US-Demokraten

Man muss auch nicht alles mitmachen

Moritz Wichmann über die Enthaltung der US-Linken gegenüber Joe Biden

  • Moritz Wichmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Dass sich organisierte Linke in den USA für Joe Biden kein Bein ausreißen, kann niemanden wundern. Der führende Präsidentschaftskandidat der Demokraten hat Progressiven zwar ein paar Brotkrumen hingeworfen, polemisiert aber auch gegen Sozialisten. In seinem Wahlkampfmaterial stellt er das Wort »Sozialist« durchgestrichen dar, versehen mit dem Zusatz »und da bin ich stolz drauf«. Es ist absurd zu denken, es könne irgendeinen Platz für Sozialisten in der Kampagne von Biden geben, auch wenn der Zugeständnisse an weniger radikale Progressive machen muss.

Dass die Democratic Socialists of America (DSA) Joe Biden offiziell nicht unterstützen, ist gut. Es zeigt eine neue Stärke der Linken im Land, was Mitgliederwachstum und Präsenz in der Debatte angeht. Man nimmt sich selber ernst, fällt jetzt nicht mehr um und reiht sich am Ende ein. Man versucht selbst Stärke aufzubauen.

Die nervösen und ätzenden Reaktionen zentristischer Demokratenunterstützer, die via Social Media per Voter-Shaming und aufgebauten Drohkulissen Unterwürfigkeit unter Biden und seine Agenda erzwingen wollen, zeigt nur noch einmal die gestiegene Relevanz der DSA-Aktivisten.

Sollte Joe Biden die Präsidentschaftswahl verlieren, wird er viel größere Probleme gehabt haben als fehlende Symbolerklärungen von ein paar linken Aktivisten - fehlenden Enthusiasmus und zu wenig Stimmen junger Wähler etwa.

Max und Moritz - der linke ndPodcast zum US-Wahlkampf
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal