Noam Chomsky kritisiert US-Chaos beim Umgang mit Corona

Linguist sieht auch Krisenpolitik in der EU als von Sparprogrammen und Demokratiemangel geprägt

  • Lesedauer: 2 Min.

New York. Der US-Gelehrte Noam Chomsky hat der Regierung seines Landes schwere Vorwürfe im Umgang mit der Corona-Pandemie gemacht. Die USA seien auf einem »chaotischen« Weg ohne bundesweiten Plan und ohne schlüssige Führung, kritisierte der 91-jährige linke Intellektuelle, der als Gründer der modernen Linguistik gilt, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AFP. Besonders scharfe Kritik übte Chomsky an US-Präsident Donald Trump.

Den Präsidenten bezeichnete Chomsky als »soziopathischen Größenwahnsinnigen«, der nur an »seiner eigenen Macht und seinen eigenen Wahlchancen« interessiert sei, dem das Schicksal des Landes und der Welt aber egal sei. Trump selbst habe mit Blick auf die Pandemie gesagt, »dass das nicht seine Sache ist«, dass die Regierung in Washington nichts tun könne. »Es gibt 90.000 Tote, und es werden noch viel mehr sein - es gibt keinen abgestimmten Plan«, kritisierte Chomsky.

Die USA seien auf die Pandemie »einzigartig unvorbereitet« gewesen. Trump habe nach seinem Amtsantritt »die gesamte Pandemie-Präventionsmaschinerie« abgebaut, etwa durch Kürzungen bei der Gesundheitsbehörde CDC und die Streichung von Programmen zur Zusammenarbeit mit chinesischen Wissenschaftlern. Zudem gebe es kein universelles Gesundheitssystem. Die USA seien im »Würgegriff privater Kontrolle«.

In Europa sei die Lage indes »in vielerlei Hinsicht schlimmer«. Chomsky kritisierte dortige Sparprogramme, »schwere Angriffe auf die Demokratie, die Verlagerung von Entscheidungen nach Brüssel«. Europa verfüge aber »immerhin über einen Rest sozialdemokratischer Struktur«, wodurch es im Gegensatz zu den USA »etwas Unterstützung« gebe. Viel schlimmer als die Pandemie sei indes der Klimawandel, von dem sich die Welt im Gegensatz zur Pandemie nicht erholen werde, sagte Chomsky.

Die USA sind weltweit am schwersten von Corona-Pandemie betroffen. Bislang wurden 1,64 Millionen Infektions- und mehr als 97.600 Todesfälle verzeichnet. Die »New York Times« hatte am Wochenende mit der Auflistung der Namen aller US-Covid-Toten aufgemacht. Auf mehreren dicht bedruckten Seiten wurde so auf die hohe Totenzahl hingewiesen. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal