Ein bisschen Lob muss sein

Daniel Lücking über die Änderungen an der Bahn-App

Überfüllte Fernzüge vor Feiertagen? Das sind Erfahrungen, die wie aus einer anderen Zeit wirken. Momentan sind die Abteile nur dürftig besetzt. Das Zugpersonal versucht, eine möglichst gleichmäßige Verteilung der Reisenden hinzubekommen, wenn die Wagen dann doch etwas voller werden. So angenehm waren Bahnreisen selten, mal davon abgesehen, dass die Maske die ganze Zeit getragen werden soll. Zum bevorstehenden höheren Reiseaufkommen am Pfingstwochenende könnte es voller werden. Die Bahn passt nun ihre Buchungs-App an. Kunden der Deutschen Bahn können sich ab dieser Woche online über die Auslastung von Fernzügen informieren. Die App meldet, sobald ein Zug über die Vorabbuchungen zu mehr als 50 Prozent besetzt ist. Zusätzliche Wagen sollen auf beliebten Bahnstrecken zum Einsatz kommen.

Technik kann, sinnvoll eingesetzt, das Leben erleichtern. Die Bahn macht es vor. Es wurde an Familien gedacht, die nebeneinander Plätze buchen können, statt pauschal jeden zweiten Sitz unbelegt zu lassen. Löblich. Jetzt muss es Reisenden nur noch gelingen, die sanitären Einrichtungen nicht zu nutzen. Auch dürfen nicht zu viele Reisende in einen bereits vollen Zug zusteigen. Denn das ist weiterhin möglich. So bleibt das Infektionsrisiko hoch und die erste Gruppeninfektion eine Frage der Zeit.

Alles zur Corona App zum Nachhören im ndPodcast
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal