Kein Sozialversicherungsbeitrag

Urteil

  • OnlineUrteile.de
  • Lesedauer: 1 Min.

Der gelernte Maurermeister führt einen landwirtschaftlichen Betrieb, hat aber seit 1996 auch ein Gewerbe als Maurer angemeldet. Nach mündlicher Absprache erfüllte er viele Jahre lang für einen Bauunternehmer Handwerksaufträge. Das fiel bei einer Betriebsprüfung auf.

Die Rentenversicherung sah eine abhängige Beschäftigung und forderte Sozialversicherungsbeiträge von 30 000 Euro nach. Das Sozialgericht gab ihr Recht, das Landessozialgericht Stuttgart (Urteil vom 8. August 2019, Az. stL 7 BA 3027/18) hob das Urteil der Vorinstanz auf.

Die Deutsche Rentenversicherung habe den Fall ziemlich voreingenommen auf das Ergebnis »sozialversicherungspflichtige Beschäftigung« hin geprüft, beanstandete das LSG. Das allein reiche aber nicht aus, um die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Maurer und dem Bauunternehmen als abhängige Beschäftigung einzustufen. Vieles spreche hier für eine selbstständige Tätigkeit.

Arbeitnehmer seien in einen fremden Betrieb eingegliedert und an die Weisungen des Arbeitgebers gebunden. Der Maurermeister habe Aufträge ablehnen können und das auch getan, wenn ihn sein Landwirtschaftsbetrieb beanspruchte. Das sei mit abhängiger Beschäftigung unvereinbar. OnlineUrteile.de

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal