Schützt Essen vor Corona?

MEINE SICHT: Marie Frank wünscht sich mehr Vertrauen in die Berliner

  • Marie Frank
  • Lesedauer: 2 Min.

Es gibt viele Maßnahmen in der Coronakrise, die Sinn ergeben. Abstandsregeln etwa, oder die Aussetzung von Zwangsräumungen (was hoffentlich auch nach der Coronakrise noch beibehalten wird). Andere Maßnahmen aber sind so offensichtlich unsinnig, dass man sich nicht wundern muss, wenn in der Bevölkerung das Verständnis für die durchaus schwerwiegenden staatlichen Eingriffe in die persönlichen Freiheitsrechte schwindet.

So ist nicht ersichtlich, warum Restaurants öffnen dürfen, Kneipen aber nicht - vor allem weil die Unterscheidung durchaus schwammig ist. Reicht man zum Bier Nachos oder eine Bockwurst, gilt man als Restaurant und darf öffnen, ansonsten hat man Pech gehabt. Was das mit Infektionsschutz zu tun haben soll, versteht keine*r, oder schützen Bockwürste vor Corona? Auch dass Lokale nur bis 22 Uhr offen haben dürfen, scheint willkürlich. Sind Coronaviren etwa nachtaktiv? Oder handelt es sich eher um Bevormundung? Dass Menschen unter Alkoholeinfluss unvorsichtiger sind, mag zutreffen, aber in einer Kneipe lassen sich Abstandsregeln durch verantwortungsvolle Wirte immer noch besser kontrollieren als bei Saufgelagen im Park.

Die Politik sollte hier etwas mehr Vertrauen in die Eigenverantwortlichkeit der Menschen haben. Wenn man den Leuten vernünftig erklärt, wie sie sich warum zu verhalten haben, halten sie sich mitunter sogar eher daran, als wenn man ihnen Regeln aufzwingt, die sie nicht nachvollziehen können. Wenn nicht, kann man immer noch Verbote aussprechen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal