Ronaldo patzt, Messi trifft

Barca glänzt nach Corona-Pause beim Neustart der spanischen Liga, Turin müht sich ins italienische Pokalfinale

  • Lars Reinefeld, München
  • Lesedauer: 2 Min.

Cristiano Ronaldo enttäuschte, Lionel Messi traf - ganz unterschiedlich sind die beiden Weltstars des Fußball aus der Coronapause zurückgekehrt. Während CR7 beim 0:0 von Juventus Turin im italienischen Pokal gegen den AC Mailand einen Handelfmeter verschoss, steuerte der Argentinier zum 4:0-Sieg des FC Barcelona bei Real Mallorca einen Treffer bei. »Ronaldo, wo steckst du?«, fragte »Tuttosport« nach der ehr durchschnittlichen Leistung des Portugiesen.

Umso besser konnte sich in Palma ein Flitzer in Szene setzen, der alle Pandemie-Sicherheitszonen ungehindert passierte und auf dem Spielfeld Selfies mit Messi und dessen Teamkollegen Jordi Alba machen wollte. Die spanische Liga leitete bereits am Sonntag ein Strafverfahren gegen den jungen Fan ein. »Es war mein Traum, ein Foto mit Lionel Messi zu haben und ihn zu treffen«, sagte der Flitzer Radio Cope: »Ich habe im Vorbeigehen auch ein Foto gemacht. Auch wenn man darauf eh nicht viel gesehen hat, hat mich die Polizei gezwungen, es gleich wieder zu löschen.«

Noch wird in Spanien und Italien wie auch in Deutschland ohne Publikum gespielt, doch zumindest in Italien soll sich dies schon im kommenden Monat ändern. Verbandschef Gabriele Gravina kündigte entsprechende Pläne an: »Ich hoffe, dass die Zuschauer in der ersten Juliwoche oder spätestens Mitte Juli wieder in die Stadien zurückkehren können. Die Teilnahme der Tifosi wäre der letzte Schritt, dann hätten wir die besonders dunkle Zeit überwunden«.

Rein sportlich gesehen war Barca-Trainer Quique Setien zufrieden mit dem Neustart seines Teams: »Vor einem solchen Spiel gibt es immer viele Ungewissheiten, niemand weiß genau, was passieren wird. Aber ich bin mit einem guten Gefühl aus diesem Tag herausgegangen.«

Für Juventus blieb Ronaldos Fehlschuss vom Punkt ohne Folgen, das 0:0 reichte Italiens Rekordmeister, um ins Pokalendspiel am Mittwoch gegen SSC Neapel zu kommen. Dem SSC reichte hierzu ein 1:1 gegen Inter Mailand.

Als letzte europäische Fußball-Großmacht nimmt England am Mittwoch den Spielbetrieb mit der Premier League wieder auf. Liverpool ist souveräner Tabellenführer, neun Spieltage stehen noch aus. In Frankreich ist die Ligue 1 wegen Corona abgebrochen und Paris St. Germain zum Meister erklärt worden. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal