Doppelte Botschaft

Alexander Isele über das Signal Nordkoreas an den südlichen Nachbarn

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: 2 Min.

Das Signal aus Pjöngjang ist klar: Die Phase der Deeskalationspolitik zwischen beiden Koreas ist vorbei. Fast auf den Tag genau 70 Jahre nach Beginn des Koreakrieges am 25. Juni 1950, 20 Jahre nach dem historischen ersten innerkoreanischen Gipfel im Juni 2000 und knapp zwei Jahre nach dem Hoffnung weckenden Treffen der Staatschefs Kim Jong Un und Moon Jae zeigen die Rauchwolken über Kaesang, wie es um die Beziehungen steht. Nordkorea kündigte dazu an, Truppen entlang der entmilitarisierten Zone zu stationieren und so das Abrüstungsabkommen mit Südkorea zu verletzen.

Die Sprengung des Verbindungsbüros, das quasi auch als Botschaft diente, legt zum einen eine Fehlkalkulation Pjöngjangs offen. Dort hofften Kim Jong Un und sein Gefolge bis zuletzt, sich mit dem eher unkonventionellen US-Präsidenten Donald Trump auf eine Lockerung der Sanktionen zu einigen, ohne zuvor Zugeständnisse beim eigenen Nukleararsenal machen zu müssen. Doch Trump blieb hart, der Frust darüber entlud sich nun gegen Seoul, das sich bei den USA nicht genug für die Interessen des Nordens eingesetzt haben soll. Zum anderen verdeutlicht die Aktion auch die größere Rolle, die Kims Schwester Kim Yo Jong in Pjöngjang spielt. Sie war es, die bereits am Samstag den Bruch mit Seoul und eine Aktion des Militärs angekündigt hatte. Ein möglicher Friedensvertrag ist nun wieder außer Sicht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal