Aufstehen gegen Hass in Guben

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 2 Min.

»Extremismus beginnt nicht erst da, wo Menschen bedroht und verletzt werden, sondern dort, wo Rassismus und Antisemitismus in den Alltag einfallen und sich widerstandslos verbreiten können«, erklärte am Mittwoch Fred Mahro (CDU), Bürgermeister von Guben (Spree-Neiße), in der Stadtverordnetenversammlung.

Hintergrund sind zwei rassistische Übergriffe in der knapp 17 000 Einwohner zählenden Stadt vor wenigen Wochen. Laut Polizei wurden am 16. Mai vier Bewohner des Flüchtlingsheimes im Stadtpark von etwa 15 bis 20 weiblichen und männlichen Jugendlichen umkreist und attackiert. Zwei Asylbewerber wurden krankenhausreif geschlagen und rassistisch beschimpft. Am 22. Mai wurden drei Flüchtlinge angegriffen, die auf dem Fahrrad unterwegs waren. Ein Autofahrer hatte sie abgedrängt, einer der Attackierten musste vom Rad springen. Zwei tatverdächtige und polizeibekannte Deutsche wurden vorläufig festgenommen.

Zukunftsängste begründeten »nicht den Schulterschluss mit Hass, Hetze und Gesetzlosigkeit«, sagte Bürgermeister Mahro. »Umso wichtiger ist es, dass sich die demokratischen Kräfte, auch hier in der Stadtverordnetenversammlung, zu Wort melden und ein klares Signal aussenden.« Stärkste Fraktion in Guben ist die AfD.

»Es ist schier unerträglich, mit welcher Menschenverachtung in den sozialen Medien gegen Andersaussehende und Andersdenkende gehetzt wird. Gefragt ist ein konkretes, menschliches und von gegenseitigem Respekt geprägtes Handeln jedes Einzelnen - zum Wohle aller und besonders unserer Stadt«, so Mahro.

Eine »bemerkenswerte Erklärung« nennt das die Linke-Landtagsabgeordnete Andrea Johlige auf nd-Anfrage. »Die Erfahrung ist, dass so etwas in den Griff zu bekommen ist, wenn die politisch Verantwortlichen klare Kante zeigen. Das hat der Bürgermeister in diesem Fall gemacht«, lobt die Fraktionssprecherin für Migrations- und antifaschistische Politik.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal