Wenn’s ums Geld geht

Markus Drescher über die (schwindende) Macht von Facebook

Der Facebook-Konzern schert sich nicht um die Rechte seiner Nutzer und die Sicherheit deren Daten, zahlt kaum Steuern, bietet den abstrusesten Lügen und Menschenfeinden eine Plattform... Kritikpunkte an dem Social-Media-Giganten lassen sich viele finden und doch nehmen knapp drei Milliarden Nutzer der Dienste des Konzerns bisher jede Unbill hin. Auch aus Mangel an Alternativen.

Doch so langsam scheinen sich die Zeiten, da das Zuckerberg-Imperium praktisch tun und lassen kann, was es will, dem Ende zuzuneigen. Dafür sorgen zum einen etwa Datenschützer und wie nun Kartellamt und Bundesgerichtshof auf dem mühevollen und langwierigen juristischen Wege. Facebook tatsächlich in die Schranken zu weisen jedoch, dies dürfte zum anderen den Nutzern und vor allem den Werbekunden obliegen. Ein Unternehmen das sich im Namen des Profits derart hartleibig gegenüber Gesetzen, Anstand und Moral zeigt, versteht es wohl tatsächlich am ehesten, wenn es schlicht ums Geld geht.

Dass sich im Zuge der Anti-Rassismus-Proteste in den USA bekannte Marken der Boykott-Initiative StopHateForProfit anschließen, weil Facebook zu wenig gegen die Verbreitung von Hassrede tut, zeigt zum einen, dass der Konzern sein Blatt womöglich überreizt hat. Zum anderen zeigt es - sollte sich die Initiative noch ausweiten und Erfolg haben - wie der Marktmacht Facebooks beizukommen ist: mit der Macht des Marktes.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal