Ad personam

Wie Sie immer schön sachlich bleiben und rhetorische Ausweichmanöver entlarven

  • Katja Choudhuri
  • Lesedauer: 1 Min.

In seinem um 1830 entstandenen Manuskript »Eristische Dialektik oder Die Kunst, Recht zu behalten« stellt der Philosoph Arthur Schopenhauer fest, dass es nicht jedem Menschen gegeben sei, in Auseinandersetzungen sachlich zu bleiben oder gar das eigene Unrecht einzugestehen. Und meint: »Daraus folgt, dass unter hundert kaum einer ist, der wert ist, dass man mit ihm disputiert.«

Schopenhauer zufolge greifen Menschen dann in Auseinandersetzungen häufig auf Argumente zurück, die weder einem logischen Aufbau folgen noch einen Bezug zum Thema des Streits haben: Argumentum ad personam (Argument gegen die Person). Diese zielen darauf ab, mittels negativ konnotierter Eigenschaften wie politische Orientierung oder auch das Geschlecht Vorbehalte gegenüber den Ansichten der anderen Person zu erzeugen.

Immer schön sachlich bleiben

In Debatten gibt es viele Möglichkeiten, vom Thema abzulenken oder die Argumente seines Gegenüber zu diskreditieren. Die ndCommune - Serie "Streitkultur" nimmt diese taktischen Manöver, auch Scheinargumente genannt, genauer unter die Lupe.

Alle Folgen unter: dasND.de/argumentum

Dass diese Vorgehensweise keinen Sinn macht, liegt auf der Hand. Schließlich wird eine Aussage über einen Sachverhalt nicht weniger wahr oder unwahr, nur weil es etwas am Streitpartner zu kritisieren gibt.

In diesem Sinne: Immer schön sachlich bleiben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal