Resolute Wirtin

Personalie

Lokalitäten zu finden, damit tut sich die AfD schon seit geraumer Zeit schwer. Erst am Montag wurde bekannt, dass die Partei etwa in Niedersachsen keine Halle für ihren nächsten Parteitag findet. Der Unwille, sie zu beherbergen und zu bewirten, trifft allerdings nicht nur die Partei als Ganzes. Auch deren Repräsentanten sehen sich mitunter mit derlei Ablehnung konfrontiert. So dieser Tage im thüringischen Suhl.

Dort beschied Stefanie Struzina, Wirtin der Kinobar »Rick’s«, am letzten Donnerstagabend vier Eintretende, die ein alkoholisches Kaltgetränk begehrten: »AfD-Leute bekommen bei mir kein Bier.« Und setzte kurzerhand AfD-Ko-Parteichef Jörg Meuthen, der wegen einer Sitzung des Bundesvorstands am nächsten Tag in der Stadt weilte, und drei Begleiter vor die Tür.

»Jörg Meuthen (AFD-Parteivorsitzender) Hausverbot erteilt! CHECK«, verkündete die 38-Jährige anschließend auf Facebook. Seitdem wird dort wie auch beim Kurznachrichtendienst Twitter diskutiert, Struzinas Aktion gelobt und verurteilt, zur Solidarität und einem Besuch der Bar, aber auch zum Boykott aufgerufen sowie die Frage des Hausrechts erörtert. Allein bei Facebook sind es weit über 2000 Kommentare.

Wie die gebürtige Leipzigerin der Tageszeitung »Freies Wort« berichtete, habe die Kinobar, die sie erst im Januar übernahm, im Ruf gestanden »ein rechtsradikales Lokal zu sein«. Mit dem Rauswurf Meuthens und der öffentlichen Diskussion darüber dürfte sich dieser Ruf endgültig erledigt haben. Sehr zur Zufriedenheit Struzinas. »Der Großteil meiner Gäste findet das Lokalverbot für die AfD richtig«, erklärte die Wirtin dem »Freien Wort«. Auch Suhler, die die Lokalität deswegen womöglich eher gemieden hätten, hätten sich lobend geäußert.

»Mein Publikum wandelt sich«, so Struzina. Sie werde wohl Gäste verlieren, doch: »Viele neue werden hinzukommen.« Zumindest in den sozialen Medien haben dies ja auch schon etliche Kommentatoren angekündigt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal