Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Frauenquote - nicht so einfach in der CDU, in der nur jedes vierte Mitglied eine Frau ist. Die CDU würde mit einer 50-Prozent-Quote auf einen Schlag doppelt so fortschrittlich. Allerdings brauchten die Frauen dafür eine überproportionale Bevorzugung, was sie natürlich ablehnen würden, wenn sie die Wahl hätten. Haben sie aber nicht, weil immer noch die Mehrheit bestimmt, also die 75 Prozent Männer. Mit Quote müsste man künftig jedenfalls diese Partei wählen, und zwar wegen der selbstlosen Männer darin. Frauen haben es dort ja auch ohne Quote immer wieder bis an die Spitze geschafft. Was die Partei noch nicht fortschrittlicher, aber schon mal umgänglicher gemacht hat. Das ist fast wie in der Bundeswehr, wo Frauen ihr Recht auf Teilhabe am Krieg bereits ganz selbstverständlich wahrnehmen. Was Krieg nur deshalb noch nicht besser gemacht hat, weil die Bundeswehr an zu wenigen beteiligt ist. Wenn die CDU noch mehr zu sagen hat, wird sich das auch ändern. uka

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln