Yücel will nach Urteil in der Türkei in Berufung gehen

Türkisches Gericht verurteilte den »Welt«-Journalisten zu fast drei Jahren Haft

  • Lesedauer: 3 Min.

Berlin. Der »Welt«-Journalist Deniz Yücel hat nach dem umstrittenen Urteil gegen ihn in der Türkei angekündigt, in Berufung zu gehen. »Wir werden natürlich Revision einlegen. Wir haben zehn Tage Zeit dafür, das werden wir ausnutzen«, sagte Yücel am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Er werde solange vor Gericht weiter streiten, bis das »rechtswidrige Urteil« gegen ihn aufgehoben sei, sagte Yücel.

Lesen Sie auch: Papier, das in Papier versteckt ist. In seinem neuen Buch »Agentterrorist« erzählt der Journalist Deniz Yücel von seiner Zeit als Geisel der türkischen Regierung.

Yücel wurde in Abwesenheit von einem Gericht in Istanbul wegen des umstrittenen Vorwurfs der »Terrorpropaganda« zu einer Haftstrafe von zwei Jahren, neun Monaten und 22 Tagen verurteilt. Vom Vorwurf der »Volksverhetzung« wurde er hingegen freigesprochen.

Yücel bezeichnete das Urteil als »erbärmlich«, da das Strafgericht eine Entscheidung des türkischen Verfassungsgerichts aus dem vergangenen Jahr nicht berücksichtigt habe. Das oberste Gericht der Türkei hatte damals Yücels Inhaftierung für rechtswidrig erklärt. Er wisse nicht, ob sich das Strafgericht aus eigener Entscheidung über das Verfassungsgericht hinweggesetzt oder ob es eine Anweisung aus Ankara gegeben habe. »Der Fall hat gezeigt, wie erbärmlich, wie miserabel es um die türkische Justiz bestellt ist«, sagte Yücel.

Nach Aussagen des Journalisten will die türkische Justiz ein weiteres Strafverfahren gegen ihn eröffnen. Darin werde ihm vorgeworfen, dass er die Türkei und ihre Symbole verunglimpft habe. Die Justiz berufe sich dabei auf seine Einlassung vor Gericht, als er sich schriftlich verteidigte, sowie auf einen seiner Artikel für die »Welt« mit dem Titel »Der Putschist«.

Im Gespräch gab Yücel an, dass ihm das Urteil trotz der langen Zeit, die seit seiner Inhaftierung in der Türkei verstrichen ist, nahe gegangen sei. »Dass mich die Sache so aufwühlen würde, hat mich ziemlich überrascht. Das hätte ich nicht nach der langen Zeit gedacht. Denn ich bin ja hier in Freiheit«, sagte Yücel mit Blick auf sein Leben in Deutschland. »Ich denke, es liegt daran, dass durch dieses Urteil diese lange Kette von Unrecht nicht geendet ist, sondern sich nun weiter fortsetzt.«

Yücel arbeitete als Auslandskorrespondent für die »Welt« in der Türkei, bis er am 14. Februar 2017 wegen seiner Artikel festgenommen wurde. Die Vorwürfe gegen ihn bezogen sich unter anderem auf ein Interview Yücels mit einem Anführer der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK). Der Journalist kam erst nach einem Jahr in Untersuchungshaft im Februar 2018 frei, er verließ daraufhin sofort die Türkei und kehrte nach Deutschland zurück. Seit seiner Freilassung hat der 46-Jährige die Türkei nicht mehr betreten. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal