Werbung

Öffentlich schlägt Privat

Kubas und Argentiniens Gesundheitssysteme trotzen der Coronakrise

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. 2446 Infizierte, 87 Tote: Kuba ist bisher glimpflich durch die Coronakrise gekommen. Das liegt vor allem auch am staatlichen Gesundheitssystem, das Medizinstudent*innen von Haus zu Haus schickt und so frühzeitig Corona-Infizierte entdeckt und isoliert. Doch auch wenn die Infektionszahlen in Kuba niedrig bleiben, die Auswirkungen der Pandemie treffen auch den Karibikstaat. Vor allem die Wirtschaft ist gebeutelt. Der kubanische Ökonom Ricardo Torres Pérez vom Studienzentrum der kubanischen Wirtschaft (CEEC) an der Universität von Havanna beschreibt im nd-Interview die aktuelle Lage in Kuba als sehr schwierig. »Die kubanische Wirtschaft hatte bereits seit geraumer Zeit erhebliche Probleme, vor allem ihren externen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen.« Die Pandemie treffe wichtige Sektoren wie den Tourismus, der stark eingebrochen ist, aber auch die Geldüberweisungen von Verwandten aus dem Ausland. »Beides senkt die Deviseneinnahmen.«

Auch Argentinien droht nach Einschätzung der Vereinten Nationen aufgrund der Pandemie ein besonders harter wirtschaftlicher Absturz. Bis zum Jahresende könnten fast sechs von zehn Argentinier*innen (58,6 Prozent) in Armut leben. Ähnliche Zahlen seien bei der Kinderarmut zu erwarten. Die Tageszeitung »Clarin« berichtete, die argentinische Wirtschaft sei im ersten Quartal um 5,4 Prozent eingebrochen.

Obwohl Argentinien früh Maßnahmen ergriffen hat, steigen die Infektionszahlen vor allem in der Metropolregion Buenos Aires. »Ich denke, wir stehen in der bis jetzt schwierigsten Phase«, sagt Carlota Salomón, die eine Corona-Station in einem öffentlichen Krankenhaus leitet. Sie schildert in einer Reportage ihren Klinikalltag. Die Pandemie zeige nach Einschätzung der Medizinerin, dass ein öffentliches Gesundheitssystem notwendig sei: »Ein rein privates System würde das nicht leisten können.« nd Seiten 2 und 3

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal