Unten Links

  • Lesedauer: 1 Min.

Dass es irritierenderweise unmittelbar nach dem 9. Mai 1945 schlagartig keine Nazis mehr gab in Deutschland, weiß man ja. Viele von ihnen sollen angeblich, so heißt es, nachträglich in die sogenannte innere Emigration gegangen sein. Oder konnten sich ärgerlicherweise am Morgen des 10. Mai plötzlich nicht mehr an die vergangenen zwölf Jahre erinnern. (Übrigens ein Krankheitsbild, das seinerzeit hierzulande erschreckend weit verbreitet war.) Von heute auf morgen wurden sie - so blitzschnell, dass die Umstehenden praktisch gar nicht die Zeit hatten, es zu bemerken - zu braven Sozial-, Christ- oder Freidemokraten. Dass, wie vor über 70 Jahren, am 10.3.1950, geschehen, mal ein nach wie vor überzeugter Nazi wie Wolfgang Hedler, damals ein fraktionsloser Abgeordneter, von Herbert Wehner (SPD) förmlich aus dem Bundestag geprügelt wurde, dürfte eine Ausnahme gewesen sein. Man stelle sich das heute einmal vor, wie der Abgeordnete Heiko Maas (SPD) Alexander Gauland unter Aufbietung sämtlicher ihm gebliebener sozialdemokratischer Kraft aus dem Bundestag streichelt.tbl

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal