Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Unten Links

  • Lesedauer: 1 Min.

Oh Du Schöne, oh Du Grausame. Du kannst vergehen und zerrinnen. Mensch kann dich verplempern, genießen, sparen, vergeuden, stoppen oder schlicht vergessen. In dieser anstrengenden Phase des Spätkapitalismus allerdings hat eine Deiner Eigenschaften die Überhand gewonnen. Es wurde zur Maxime erklärt, Dich zu kontrollieren, Dich einzuteilen, ja, Dich zu knechten. Oh Zeit, Du hast nichts mehr von Deiner Selbstbestimmtheit. Der Mensch lernt früh, Dich zu beherrschen. Eine Drogeriekette verkauft seit Kurzem ein Gerät, das einer Ampel nachempfunden ist, mit dem schon Kinder lernen, über Deine Vergänglichkeit zu bestimmen. Mathe: zwei Stunden. Chinesisch: zwei Stunden. Die Aufgaben 2 a bis f in »BWL für Kinder«: 45 Minuten, 28 Sekunden. Fernsehgucken: 25 Minuten. Zuneigung der Eltern: drei Minuten. Mit dem Gerät trainiert der gehetzte Jetztmensch kleine Wesen, Dir das zu rauben, was Dich doch mit ihnen verbindet: Die Unschuld. Grün, gelb, rot. Das sind die Parameter, die das Leben bestimmen. Das kann einem nicht früh genug eingebimst werden. cod

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln