Kleinkariert in der Coronakrise

Versicherungen müssten bei Betriebsschließungen wegen des Lockdowns eigentlich zahlen. Doch sie sehen das anders

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: 3 Min.

Das Gastgewerbe wurde durch Corona und Lockdown besonders schwer getroffen. Viele Betriebe mussten schon im März schließen. Die Probleme sind längst nicht ausgestanden. Noch immer gibt es Umsatzeinbrüche, vielen Unternehmen steht finanziell das Wasser bis zum Hals. Viele der 2,4 Millionen Arbeitsplätze im Gastgewerbe sind in Gefahr.

Dies hat auch mit der harten Haltung der Finanzbranche zu tun. Eigentlich hätten in der Coronakrise sogenannte Betriebsschließungsversicherungen helfen müssen, doch die Realität sieht anders aus. Obwohl das Thema längst auch in Berliner Regierungskreisen angekommen ist, scheint sich bis heute nichts geändert zu haben. »Im Streit um Betriebsschließungspolicen gibt sich das Gros der Versicherer nach wie vor hart«, berichtet das Fachblatt »Versicherungsbote«.

Damit bringen die Versicherer nicht alleine ihre Kundschaft gegen sich auf, sondern zunehmend auch Vertriebspartner. Makler hatten in der Vergangenheit ihren Kunden volle Rückendeckung bei Betriebsschließungen versprochen. Dies zeigt ein Rechtsstreit, von dem die Berliner Kanzlei Wirth berichtet. Es geht um die Mannheimer Versicherung, die sich weigere, Betreiber von Hotels, Restaurants und Läden voll zu entschädigen, wenn sie aufgrund des Infektionsschutzgesetzes dichtmachen mussten. Stattdessen sollten sie sich mit dem sogenannten bayerischen Kompromiss begnügen. Anfang April hatten sich Landesregierung, Versicherer und Wirtschaftsverbände im Freistaat darauf geeinigt, dass aus Kulanz zwischen 10 und 15 Prozent der bei Betriebsschließungen vereinbarten Tagessätze übernommen und an die Gaststätten und Hotels ausgezahlt werden. Damit nicht genug. Wenn Kunden sich weigern und die volle Summe einfordern, werde gekündigt, so die Kanzlei.

Dabei gehen Beobachter davon aus, dass sich die Regierung von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und der regionale Gaststättenverband seinerzeit haben über den Tisch ziehen lassen. Es steht nämlich in vielen Verträgen eigentlich eindeutig: »Der Versicherer leistet Entschädigung, wenn die zuständige Behörde aufgrund des Infektionsschutzgesetzes den versicherten Betrieb schließt.« Trotz der eindeutigen Formulierung argumentieren viele Assekuranzen wie die Allianz, es seien nur jene Seuchen versichert, die namentlich im Vertrag genannt werden. Was bei einem neuen Virus natürlich nicht der Fall ist.

Daher gibt es eine wahre Klagewelle gegen die Versicherungen. Erste Gerichtsurteile in Deutschland und Frankreich fallen indes uneinheitlich aus. Es gilt wohl, was das Landgericht München bei der Verhandlung zu insgesamt vier Verfahren formulierte: »Es kommt auf den Einzelfall an.«

Gleichzeitig fordert die Versicherungsbranche an anderer Stelle Milliarden vom Staat. Sie schlägt einen privat-staatlichen Rettungsschirm vor, mit dem künftige Pandemie-Risiken abgesichert werden sollen. Zielgruppe sind kleine und mittlere Unternehmen. Finanziert werden soll der Fonds sowohl über Beiträge der Firmen wie über Steuermittel, schlägt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft vor.

Schon im April hatte R+V-Chef Norbert Rollinger erklärt, die Branche sei überfordert. Allein in Deutschland sei für die Versicherer ein Schaden von mehreren Hundert Milliarden Euro zu erwarten, wenn für alle Pandemie-Risiken gezahlt werden müsste. »Solche gewaltigen wirtschaftlichen Schäden kann unsere Branche finanziell nicht schultern.« Diesen Schäden stünden Prämieneinnahmen von nur rund 200 Milliarden Euro in 2019 gegenüber.

Kritiker weisen auf deutlich geringere Schadenssummen durch Corona hin: Für existenzielle Risiken wie Betriebsschließungen im kleinen und mittleren Gastgewerbe wäre lediglich ein kleiner einstelliger Milliardenbetrag zu zahlen. Angesichts eines angesammelten Kapitalstocks von über 1,6 Billionen Euro erscheint der bayerische Kompromiss daher vor allem kleinkariert. So steigerte Europas größter Versicherer, die Allianz, den Gewinn 2019 um drei Prozent auf den Rekordwert von 11,9 Milliarden Euro.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal