Werbung

Verscherbeln war gestern

Meine Sicht: Martin Kröger begrüßt die Gründung des neuen Bodenankaufsfonds

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Wer die Stadt sozial und gerecht entwickeln will, braucht Grundstücke, um dort die Projekte der öffentlichen Daseinsvorsorge zu fördern. Diese Erkenntnis ist banal, dennoch hat es viele Jahre gedauert, bis diesbezüglich in Berlin ein Umdenken im Senat stattfand. Bis 2013 wurden noch Grundstücke in Berlin verscherbelt, zu Hochzeiten jährlich in deutlich dreistelliger Millionen-Euro-Höhe. Die Kehrtwende in der Liegenschaftspolitik, weg vom Verkauf zu Höchstpreisen, hin zur Entwicklung der vorhandenen Flächenreserven liegt zwar schon etwas zurück, aber mit der Gründung der Berliner Bodenfonds GmbH, beschreitet Rot-Rot-Grün neue Wege.

Endlich gibt es wieder einen festen Akteur, der Grundstücke langfristig für die Stadt sichern soll. Nicht, wie Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD) einmal sagte, um ein neues »Schatzkästchen« anzulegen, das nicht genutzt wird, sondern um Stadtentwicklung im wahrsten Sinne des Wortes zu betreiben.

Einfach wird die Aufgabe, neue Flächen zu erwerben, indes nicht werden. Die Bodenpreise waren in den vergangenen Jahren extremer Spekulation ausgesetzt, teilweise stiegen sie so massiv, dass sich ein Bauprojekt angesichts der Mondpreise gar nicht mehr lohnt. Es wird deshalb zentral sein, ob Berlin Gesprächspartner wie die Deutsche Bahn und die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben dazu bewegt, ihre Grundstücke in der Hauptstadt zu verkaufen - ohne dabei, wie bisher üblich, auf den Höchstpreis zu pochen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal