Ausgestoßener

  • Roland Zschächner
  • Lesedauer: 2 Min.

Der ehemalige Oberbefehlshaber der Armee der Serbischen Republik in Bosnien muss sich vor dem Jugoslawien-Tribunal verantworten. Der Vorwurf: Genozid und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Beides wird von Ratko Mladics Verteidigern abgestritten, sie fordern stattdessen die Entlassung ihres gesundheitlich schwer angeschlagenen Mandanten.

Der am Dienstag begonnene Berufungsprozess wurde von Mladic angestrebt, der sich bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert hat; auch die Anklage wollte sich nicht mit dem im November 2017 erfolgten Richterspruch zufrieden geben. Damals wurde der Offizier wegen »kriminellen Unternehmungen« während des Bosnienkriegs zwischen 1992 und 1995 zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.

In Serbien interessiert der Prozess mittlerweile kaum noch jemanden. Den Haag ist weit weg, der Krieg lange her. Das ändert aber nichts daran, dass der 77-Jährige von rechten Gruppen in seiner Heimat als Held verehrt wird. Sein Konterfei wurde zu einem Teil der Popkultur, irgendwo zwischen Kitsch und Provokation. Man findet es auf T-Shirts, die in der Belgrader Innenstadt Touristen zum Kauf angeboten werden.

Lange umgab eine Art Mythos die Person Mladic, bis er am 26. Mai 2011 vom Geheimdienst mitten in Serbien aufgespürt, verhaftet und binnen einer Woche nach Den Haag ausgeliefert wurde. Diejenigen, die zuvor ihre Hände schützend über ihn hielten, hatten sein Versteck preisgegeben. Serbien wollte in die Europäische Union, Mladic war ein Geschenk an Brüssel.

Die westlichen Finanziers des Den Haager Tribunals brauchen die Bilder der serbischen Angeklagten, denen die Schuld an den zahllosen Verbrechen während der blutigen Bruderkriege gegeben wird, um von ihren eigenen Verstrickungen bei der Zerstörung Jugoslawiens abzulenken. Deswegen geht es im Fall Mladic bis heute nicht um juristische Aufarbeitung, sondern um Siegerjustiz.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal