Passende Meriten

Valdis Dombrovskis wird zum neuen EU-Handelskommissar befördert

  • Peter Steiniger
  • Lesedauer: 2 Min.

Die einen fahren in der Krise ihre Karriere an die Wand, die anderen klettern auf der Leiter weiter hinauf. Der bierernste Lette Valdis Dombrovskis folgt dem feierfreudigen Iren Philip »Phil« Hogan als Zuständiger für den Handel in der Kommission von der Leyen. Hogan war wegen seiner Teilnahme an einer Coronaparty des irischen Klüngels in einem Golfhotel Ende August ins politische Aus geschossen worden. Dombrovskis muss nun nach einer Anhörung durch das Europaparlament noch von diesem bestätigt werden, was aber nicht mehr als reine Formalität sein dürfte. Der Politiker gehört zur Europäischen Volkspartei (EVP), die in der Bittsteller-Legislative ohne das Recht, eigene Gesetzesinitiativen zu starten, die größte Fraktion stellt. In der EVP haben Christdemokraten und andere Konservative mit Rechten an der Außenkante des demokratischen Spektrums längst zu einer Werteunion zusammengefunden.

Der 1971 in Riga, damals noch Hauptstadt der Lettischen Sozialistischen Sowjetrepublik, geborene Valdis Dombrovskis war vor seinem Eintritt in die Berufspolitik als Physiker und Ökonom tätig und gilt als kompetenter Verhandler mit Sitzfleisch und dickem Fell. Bevor ihn seine liberal-konservative Partei Vienotība 2014 auf Dauer in die EU-Politik beförderte, hatte Dombrovskis bereits eine Periode im EU-Parlament gesessen und auf nationaler Ebene Schaltstellen der Macht erklommen. 2011 klüngelte er erfolgreich mit den Ultranationalisten, um den von der russischsprachigen Bevölkerung Lettlands unterstützten linken Wahlsieger auszubooten. Als ehemaliger Finanzminister und Ministerpräsident besitzt er die für einen Parlamentär des europäischen Kapitals in den Handelskriegen mit anderen Blöcken nötige Reputation. Der interimsmäßig bereits erfolgte Wechsel von Hogan zu Dombrovskis fällt, um nur ein heißes Eisen zu nennen, mitten in den eskalierenden Zollstreit mit den USA.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal