Werbung

Linke Krisenproteste ausweiten

Sebastian Bähr über den bundesweiten Aktionstag von »Wer hat, der gibt«

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: 2 Min.

Die linken Corona-Krisenproteste gewinnen langsam an Fahrt. Nachdem bereits Mitte Juli das Bündnis »Nicht auf unserem Rücken« einen bundesweiten Aktionstag organisiert hatte, zogen nun am Samstag erneut einige Tausend Menschen vom Bündnis »Wer hat, der gibt« durch die Straßen von Berlin, Hamburg und Hannover. Ihre berechtigte Forderung: Die Reichen sollen für die Krisenkosten blechen. Ein Ende der Krise scheint zwar noch nicht sichtbar; auch die Debatte um die Verteilung der mutmaßlichen Kosten wird noch nicht breit diskutiert – dennoch ist es klug, dass sich schon jetzt Aktivisten in Stellung bringen. Reale Verschlechterungen von Lebensbedingungen sind bereits sichtbar. Sehr wahrscheinlich wird es noch viel härter.

Bisher sind die Protestangebote jedoch noch klein und deutlich von der linksradikalen Szene geprägt. Die Beteiligung von Mieterblöcken am Wochenende war dabei ein guter Anfang. In einem nächsten Schritt könnte man versuchen, noch zugänglicher zu werden. Für die Menschen, die bei der Krise als erste unter die Räder kommen und für jene, die wütend und verängstigt sind, aber sich nicht mit Hetze, einfachen Antworten und Sündenböcken zufrieden geben.

Doch wie erreicht man solch eine verbindende Politik? Stärker mit Gewerkschaften, Sozialverbänden und Basisinitiativen zusammenarbeiten? In Vierteln und Betrieben präsent sein? Zugespitzte Kampagnen unter Berücksichtigung der Blockupy-Erfahrungen fahren? Es wird keine einfache Aufgabe, die Krisen-Proteste auszuweiten und durchsetzungsfähig zu machen. Jedoch eine entscheidende mit Blick auf alles Kommende.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal