kurz & knackig

  • mim
  • Lesedauer: 1 Min.

Drei Nägel sind gleich tief ins Holz geschlagen. Ihre Querschnitte sind verschieden, nämlich quadratisch, dreieckig, rund. Jede Querschnittfläche ist 1 cm² groß. Welcher Nagel lässt sich am schwersten, welcher am leichtesten rausziehen?

Ariane und Erwin, zehn Tiere, Nullchance für Fehlbrief - Denkspiellösungen vom 26. September 2020

Mit Russisch nun in sieben Sprachen

1. Die Funktionsgleichungen lauten y1=f(x)= x - 4 und y2=f(x) = - x + 3. Die Quadrate 1, 2 und 6 werden nicht von ihnen berührt. 2. Hier gab es verschiedene Lösungen, eine ist y1=f(x)= - x + 2, y2=f(x) = x - 1 und y3=f(x) = x - 6.

Lösungswege: www.schulmodell.eu/ aufgabe-der-woche, dort Serie 55, 650. Wertungsaufgabe anklicken. Richtig hatte das auch Liane Kaiser aus Hainichen. Sie wurde für den Buchpreis ausgelost: »Alte Bekannte - neue Liebschaften«, Roman von Sibyl G. Brinton, parthas.

Rätselei beim Racketlon

Das ließ sich u.a. durch Ausschluss lösen: Die fünf genannten Paare scheiden laut Aufgabenstellung ganz aus. Von den dann noch 10 möglichen Paarungen scheiden 9 gemäß der Aufgabenstellung aus, nur Ariane/Erwin nicht. So auch die richtige Lösung von Klaus Schirmer aus Waldhausen, an den das Gewinnbuch geht: »Der goldene Schlüssel und andere Verwandlungen« von Franz-Josef Czernin, Matthes & Seitz.

Bis auf den letzten Groschen

»Der Bauer konnte insgesamt 10 Tiere à 21 Groschen kaufen. Der ursprüngliche Preis lag bei 70 Groschen. Gut gehandelt!«, meinte Ruben Schenzle aus Berlin richtig. Über eine quadratischen Gleichung kam man dem Handel auf die Schliche. Herr Schenzle hatte auch das Buchpreisglück: »Teufelsbruch«, Krimi von Alexandra Huß, hansanord.

kurz & knackig

1. Die gesuchten Zahlen lauten 428571 und 142857, denn 428571 /3 = 142857. 2. Entscheidend ist (gleiche Oberflächeneigenschaft vorausgesetzt) die Größe der Nageloberfläche, und der runde Nagel hat die kleinste. 3. Der dritte Brief ist zwangsläufig auch richtig eingetütet, denn die Chance »zwei von Dreien« ist null. Das Buchpreislos fiel auf Tim Oberländer aus Frankfurt (Oder): »Erfindung des Countdowns«, Roman von Daniel Mellem, dtv.

Besten Dank fürs Mitmachen, bleiben Sie gesund und denkfrisch! mim

Bei einer sechsstelligen ganzen Zahl steht auf der Einerstelle eine 1. Streicht man diese letzte Ziffer und setzt sie vorn wieder an, ist die neue sechstellige Zahl ein Drittel der ursprünglichen. Welche beiden Zahlen sind das?

Opa Klaus hat sechs Briefe an sechs alte Freunde geschrieben. Als er diese in die sechs bereits adressierte Kuverts steckt, geht das Licht aus. Es sind noch drei der Briefe nicht eingetütet, und Klaus macht nun einen Test: Er schiebt jeweils einen der restlichen Briefe »blind« in eines der drei restlichen Kuverts. Wie groß ist die Chance, dass er zufällig genau zwei von Dreien in den richtigen Umschlag tut? mim

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal