Mit Verspätung

Georg Maier ist zum Spitzenkandidaten der Thüringer SPD gekürt worden

  • Sebastian Haak
  • Lesedauer: 2 Min.

Wenn auch mit kleiner Verspätung, ist es gekommen wie erwartet. Trotzdem ist man sich bei Linken und Grünen in Thüringen nicht sicher, ob man aufatmen soll: Georg Maier ist neuer Vorsitzender des SPD-Landesverbandes. Der 53-Jährige wurde am Samstag auf einem Landesparteitag in Bad Blankenburg mit fast 83 Prozent der Stimmen gewählt - für Thüringer SPD-Verhältnisse ein ziemlich ordentliches Ergebnis. Maier war einziger Kandidat. Die Wahl hatte sich verzögert, weil der gebürtige Baden-Württemberger und jahrelange Banker direkt aus dem Kreißsaal geeilt kam: Seine Lebensgefährtin brachte ihr erstes gemeinsames Kind zur Welt, Maiers viertes.

Die Frage, ob die Koalitionspartner der Thüringer SPD nun aufatmen werden, hängt maßgeblich damit zusammen, wie Maier sich in letzter Zeit politisch positioniert hat. Zwar hatte ihn Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee - bisher SPD-Chef im Freistaat - 2015 als Wirtschaftsstaatssekretär geholt. Doch seit Mitte 2017 ist Maier Innenminister. Ein Job, der ihm sichtlich Freude bereitet und bei dem er sich einerseits als Kämpfer gegen Rechtsextremismus, andererseits aber vor allem als Polizeiminister gab - immer lauter und offensiver, in einer scharfen Abgrenzung zu den Innenpolitikern von Linken und Grünen. Bei den Grünen war zuletzt öffentlich geätzt worden, Maier tue dies, weil er sich im Wahlkampf um den SPD-Chefposten ein möglichst gutes Ergebnis sichern wolle.

Und doch schwant manchen bei Rot und Grün, dass die harte Auseinandersetzung mit Rot unter Maier erst richtig losgehen wird. Für Aufmerksamkeit sorgte ein Interview, das Maier kurz vor seiner Wahl dem sozialdemokratischen »Vorwärts« gegeben hat. Darin sagt er über die Grünen, sie seien »eine reine Klientelpartei, die einen bevormundenden Politikstil pflegt«. Den Linken spricht er ab, »ohne Wenn und Aber zu diesem Land, seinen Institutionen und Werten« zu stehen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal